Martin Fischer
Softwareentwicklung

28.12.2021 Audi elektrifiziert die Fußballbundesliga


Audi hat seine Partnerverträge mit fünf Vereinen aus der ersten und zweiten Fußballbundesliga verlängert. Die Vier Ringe sind Fahrzeugpartner und setzen größtenteils auf elektrifizierte Flotten.

Fünf Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga fahren weiterhin Audi. Entsprechende Verträge haben die Vier Ringe bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Innerhalb der ersten Bundesliga setzt Audi die Partnerschaft mit dem FC Augsburg, der TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach fort. In Liga zwei bleibt Audi an der Seite der Traditionsvereine Hamburger SV und 1. FC Nürnberg.

Von Audi erhalten die Vereine zwischen 15 und 30 Fahrzeuge – dabei nimmt der Anteil der Elektromodelle stetig zu. Regionale Vertriebspartner spielen in Sachen Aktivierung und Fahrzeugservice eine wichtige Rolle in der Kooperation. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährigen Partnerschaften verlängern konnten und auch unsere Audi Partner vor Ort weiterhin aktiv in die Kooperation eingebunden sind“, sagt Philipp Noack, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG. „Unser gemeinsames Ziel ist nun die weitere Elektrifizierung der Fahrzeugflotten bei den Vereinen – Seite an Seite mit unseren Audi Partnern ein weiterer Schritt in die Elektromobilität.“ Vor allem lokale Partnerschaften schaffen Synergien und bringen Vorteile für beide Seiten, denn Kundschaft und Gäste nutzen die Plattformen der Fußballvereine rege.

Kernthemen bleiben Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Die AUDI AG bleibt damit für die Vereine ein verlässlicher Partner auch in schwierigen Zeiten wie in der aktuellen Pandemie, in der Geisterspiele und andere Restriktionen die Vereine und Fans vor große Herausforderungen stellen. So fühlt sich zum Beispiel die TSG 1899 Hoffenheim, deren Stadion nur knapp 40 Kilometer vom Audi Standort Neckarsulm entfernt liegt, in vielerlei Hinsicht mit den Vier Ringen verbunden. TSG-Geschäftsführer Denni Strich: „Wir freuen uns über die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit Audi. Uns verbindet der große Ehrgeiz für Spitzenleistung, aktuell auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität.“ TSG-Stürmer Ihlas Bebou, der in der Saison 2021/22 bereits fünfmal getroffen hat, ergänzt: „Ich bin begeistert, denn Audi steht für Sportlichkeit und Tempo. Das ist der perfekte Partner für die TSG und für mich.“

Auch Geschäftsführer Michael Ströll vom FC Augsburg ist zufrieden: „Audi ist seit 2015 ein wichtiger und vertrauensvoller Partner an unserer Seite, der wie der FC Augsburg Wert auf eine konsequente Entwicklung des nachhaltigen Handelns legt. Diese Kooperation ist daher für uns ideal und spiegelt unsere neue Strategie für gesellschaftliches Engagement perfekt wider. Es freut uns sehr, dass wir uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen können“.

Traditionell langjährige Partnerschaften mit Bundesligavereinen
Borussia Mönchengladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers freut sich ebenfalls über die Verlängerung der Partnerschaft: „Audi ist seit der Eröffnung des Borussia-Parks 2004 ein wichtiger und treuer Partner an unserer Seite, der auch in der Wahrnehmung der Fans ganz eng mit Borussia Mönchengladbach verbunden ist. Ich bin begeistert, dass Audi weiterhin unser Partner bleibt und wir gemeinsam den Weg in Richtung Elektromobilität zusammen gehen.“ Guido Uhle, Prokurist und Leiter Sponsoring bei Borussia, ergänzt: „Unser Wunsch ist es, immer eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren zu haben, in der gemeinsame Ziele definiert und auch entwickelt werden können. Audi ist mittlerweile seit fast 20 Jahren unser Partner. Diese Kooperation ist somit ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche und nachhaltige Partnerschaft.“

Langjährige Kooperationen haben bei Audi Tradition. Auch für den Hamburger SV, den FC Augsburg und den 1. FC Nürnberg ist die AUDI AG seit vielen Jahren ein stolzer und verlässlicher Partner. Und der deutsche Rekordmeister FC Bayern München setzt bereits seit 2002 auf die Autos mit den Vier Ringen. Anfang 2020 hatten der FCB und Audi ihre Partnerschaft bereits vorzeitig bis 2029 verlängert. Im September 2020 startete der gemeinsame Weg in die nachhaltige Mobilität. Seitdem wird die Fahrzeugflotte der Bayern kontinuierlich elektrifiziert. Neben der langjährigen Partnerschaft mit dem FCB wird auch der regionale Zweitligist FC Ingolstadt 04 gefördert.