Martin Fischer
Softwareentwicklung

21.08.2023 Audi-Kunden gewinnen Titel in Asien und Osteuropa


Ein Klassentitel in der GT World Challenge Asia und der Sprint-Titel im Eset Cup waren die Bestleistungen der Audi-Kundenteams am vorletzten August-Wochenende. Einzelerfolge im GT3-Rennsport im Baltikum und im TCR-Rennsport in Dänemark und in der Slowakei runden die Ergebnisse ab.

Audi R8 LMS GT3

Silver-Cup-Titel in Asien:  Bereits beim vorletzten Lauf der Fanatec GT World Challenge Asia powered by AWS gab es für Phantom Pro Racing Grund zum Jubel. Das chinesische Audi-Kundenteam gewann mit Ling Kang und Audi Sport Asia-Förderpilot Cao Qi nicht nur in beiden Rennen auf dem Kurs von Okayama in Japan die Silver-Cup-Klasse, sondern auch vorzeitig den Titel in dieser Wertung. Insgesamt fünf Mal im Verlauf von zehn Rennen war die chinesische Fahrerpaarung im Audi R8 LMS in ihrer Klasse unschlagbar, hinzu kommen vier zweite Plätze. In der Audi Sport Asia Trophy für Privatfahrer hat Andrew Haryanto aus Indonesien seinen Vorsprung weiter ausgebaut, neuer Zweiter ist Sun Jingzu aus China. 

Titelerfolg im Eset Cup:  Filip Salaquarda gewann mit dem Audi R8 LMS am fünften von sechs Rennwochenenden vorzeitig die osteuropäische Rennserie Eset Cup. Dem Tschechen genügte auf dem Slovakiaring im ersten Rennen der zweite Platz in der GT3-Wertung, um die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Im Saisonverlauf hatte der 39 Jahre alte Rennfahrer für das langjährige Audi-Kundenteam I.S.R. Racing aus Prag sieben Siege und zwei zweite Plätze eingefahren. Die Sport- und Tourenwagenserie Eset Cup ist mit Rennen in Deutschland, Österreich, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn international ausgerichtet. Bereits 2018, 2019 und 2020 haben Audi-Kundenteams diese wichtigste zentral- und osteuropäische Rennserie mit dem Audi R8 LMS gewonnen. 

Zwei Podiumsergebnisse in der DTM:  Das Team ABT Sportsline überzeugte bei zwei Hitzerennen in der Lausitz mit starken Leistungen. Im ersten Rennen erzielte Kelvin van der Linde im Audi R8 LMS als Dritter sein erstes Podiumsergebnis in dieser Saison. Im zweiten Rennen kam der als Zweiter gestartete Ricardo Feller auch als Zweiter ins Ziel. Der Schweizer hat den späteren Gewinner Mirko Bortolotti zwar bis zum Schluss unter Druck gesetzt, am Ende fehlten ihm aber 0,353 Sekunden zum Sieg. Nach fünf von acht Veranstaltungen haben sich Feller und das Team ABT Sportsline um jeweils eine Position auf Rang drei der Gesamtwertung für Fahrer und Teams verbessert.

Drei Erfolge im Baltikum:  Beim Pärnu Summer Race in Estland war der Audi R8 LMS das Maß der Dinge. Den ersten Sprint der Rennserie BaTCC gewann der Litauer Jonas Karklys für Juta Racing, Platz drei ging an seinen Landsmann und Teamkollegen Aurimas Jablonskis in einem weiteren Audi R8 LMS. Im zweiten Sprint kam Karklys mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Jablonskis ins Ziel. Im vierstündigen Langstreckenrennen gelang Juta Racing der dritte Sieg des Wochenendes. Das Cockpit teilten sich Jonas Gelzinis/Andrius Jasionauskas/Karolis Jovaiša/Arminas Kundrotavičius.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Dritter Saisonsieg in Dänemark:  Zum dritten Mal setzte sich ein Pilot eines Audi RS 3 LMS in dieser Saison in der TCR Denmark durch. Bei der fünften Veranstaltung gewann Mike Halder auf dem Jyllandsringen das zweite Rennen, nachdem er von Platz zwei gestartet war. Im Verlauf von 14 Rennrunden baute er dabei fast sechs Sekunden Vorsprung auf. Bei zwei noch ausstehenden Veranstaltungen bleibt Halder auf Platz drei der Tabelle. Er liegt sechs Punkte hinter dem Zweiten. Nur sieben Zähler fehlen dem Audi-Privatfahrer zu Tabellenführer Jan Magnussen.

Pokal im dänischen Langstreckensport:  Stefan Lorenzen und Christian Hansen erlebten am dritten Rennwochenende der Danish Endurance Championship ein gutes zweites Rennen. Sie erzielten im Audi RS 3 LMS des Teams Dan Agro Racing im zweiten 50-Minuten-Rennen den zweiten Platz ihrer Klasse.

Podium in Uruguay:  Beim ersten Start der TCR World Tour in Südamerika verbuchte Audi Sport-Pilot Frédéric Vervisch ein Podium. Der Belgier aus dem Audi Sport Team Comtoyou war auf dem Kurs von El Pinar als Fünfter ins erste Rennen gestartet. Bereits zu Beginn machte der 37 Jahre alte Profi zwei Positionen gut. Im Verlauf der 20 Rennrunden verteidigte Vervisch im Audi RS 3 LMS den dritten Platz gegen Nestor Girolami. Am Ende überquerte der Audi-Pilot die Ziellinie als Dritter mit vier Zehntelsekunden Vorsprung vor seinem Verfolger.

Podestergebnis in Großbritannien:  Das Team Rob Boston Racing kehrte mit einem Pokal vom fünften Lauf der TCR UK zurück. Auf dem Kurs von Silverstone erreichte Joe Marshall im ersten Sprint Platz drei im Audi RS 3 LMS.

Klassensieg beim Langstreckenrennen: Artur Rowinski gewann beim fünften Lauf zum Eset Endurance Cup auf dem Slovakiaring die Kategorie TC-3500. Der Pole fuhr im Audi RS 3 LMS im Verlauf von 26 Rennrunden mehr als zwei Minuten Vorsprung heraus.

Podiumsergebnisse im Baltikum:  Tomas Urbonavičius stand beim vierten Lauf der Baltic Touring Car Championship zwei Mal auf dem Podest. Der Litauer erzielte im Audi RS 3 LMS in beiden Sprints in Pärnu jeweils den zweiten Platz der TCR-Kategorie. Im Langstreckenrennen erreichte das Team LV Racing mit Ivars Vallers/Martins Lapins Platz zwei seiner Klasse im Audi RS 3 LMS vor dem acitool.com by DMK Racing Team mit Marius Kemešys/Tomas Urbanavičius.

Masanobu Kato erneut bester Audi-Pilot:  Der japanische Audi-Pilot Masanobu Kato war auch beim dritten Lauf der TCR Japan bester von drei Fahrern eines RS 3 LMS. Im ersten Sprint in Motegi erreichte er den dritten Platz. Im zweiten Rennen freute er sich mit dem Audi Team Mars nach einem Zweikampf mit einem Honda-Fahrer über die zweite Position. In den beiden getrennten Tabellenwertungen für die Rennen am Samstag und am Sonntag ist Kato nun jeweils Zweiter.

Termine der nächsten Woche

25.–27.08. Sepang (MAL), 3. Lauf Thailand Super Series
25.–27.08. Virginia (USA), 9. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge
25.–27.08. Aragón (E), 4. Lauf Le Mans Cup
26.–27.08. San Luis (RA), 6. Lauf TCR World Tour
26.–27.08. San Luis (RA), 7. Lauf TCR South America
26.–27.08. Suzuka (J), 5. Lauf Super GT
26.–27.08. Zolder (B), 3. Lauf Belcar Endurance Championship