Martin Fischer
Softwareentwicklung

31.07.2023 Audi-Kundenteams mit dem Audi R8 LMS erfolgreich in Australien, Deutschland und Großbritannien


Am letzten Juli-Wochenende fuhren Kundenteams von Audi Sport mit der GT3-Version des R8 LMS in drei Ländern Siege ein. Ergänzt wurden diese GT3-Siege von der starken Aufholjagd des Teams Tresor Orange1, das in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS auf dem Nürburgring im Gesamtklassement das Podium erreichte. Der Audi R8 LMS GT4 zeigte bei deutschen Clubsportrennen starke Leistungen und erreichte in Japan einen Podestplatz in seiner Klasse.

Audi R8 LMS GT3

An der Spitze in Down Under: Fraser Ross und Liam Talbot holten beim vierten Rennwochenende der Fanatec GT World Challenge Australia Powered by AWS im Sydney Motorsport Park in Eastern Creek am Sonntag den Sieg für das Team Shannons Insurance. Es war der fünfte Gesamttriumph für den Audi R8 LMS in den bisherigen acht Rennen der australischen Serie in diesem Jahr. Im Eröffnungsrennen am Samstag belegte das Duo Ross/Talbot, das sich im Cockpit eines Audi R8 LMS des Melbourne Performance Centre abwechselte, den dritten Gesamtrang mit weniger als zehn Sekunden Rückstand auf die Sieger. Einen Tag später startete Ross vom achten Startplatz aus in das einstündige Rennen. Er arbeitete sich in der ersten Runde, in der es mehrere Zwischenfälle auf der Strecke gab, vor bis auf den fünften Platz. Ross hielt seine Position und übergab das Auto zur Halbzeit des Rennens an Talbot. Als das Boxenstopp-Fenster etwa 21 Minuten vor Rennende geschlossen wurde, lag Talbot auf dem vierten Platz und hatte einen Rückstand von fast 13 Sekunden auf den Führenden. Mit sehr starker Pace holte Talbot einen Gegner nach dem anderen ein und überholte den führenden Mercedes in der schnellen ersten Kurve acht Runden vor Rennende. Talbot baute seinen Vorsprung weiter aus. 16 Sekunden vor dem Zweitplatzierten sah er die Zielflagge und gewann. Das bedeutete den dritten Podestplatz in Folge für das Duo Talbot/Ross. Für Liam Talbot war es der vierte Gesamtsieg in dieser Saison, nachdem er sich in diesem Jahr bereits dreimal den Triumph mit Audi Sport-Pilot Max Hofer geteilt hatte. Mit diesen starken Ergebnissen übernahm Talbot die Führung in der Pro-Am-Fahrerwertung, zwei Punkte vor Hofer, der sich derzeit einen Audi R8 LMS mit Geoff Emery teilt. Emery liegt auf dem vierten Platz des Zwischenklassements.

Tolles Comeback und Podiumsplatz: Das Audi Sport-Fahrertrio Mattia Drudi, Ricardo Feller und Dennis Marschall belegte auf dem Nürburgring für das Team Tresor Orange1 nach drei Stunden hartem Rennwettbewerb in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Gesamtrang drei. Drudi ging als bester Audi R8 LMS des 54 Fahrzeuge umfassenden Starterfeldes vom fünften Platz aus ins Rennen, verlor aber bereits am Ausgang der ersten Kurve Positionen. Bis zum Ende der ersten Runde war er auf Platz 13 zurückgefallen, konnte dann aber mit kräftig Druck wieder Plätze gutmachen. Nach der ersten Phase der Boxenstopps und Fahrerwechsel saß Marschall im Auto, fuhr im mittleren Stint auf dem vierten Gesamtrang und blieb in Schlagdistanz zum drittplatzierten Porsche von Rutronik Racing. Feller übernahm das Lenkrad für die letzte Rennstunde, konnte den Porsche überholen und lag damit auf dem dritten Gesamtrang. Diese Position hielt der Schweizer bis ins Ziel. Mit dem vierten Platz in der Endurance-Cup-Fahrerwertung sind Drudi, Feller und Marschall derzeit die bestplatzierten Audi R8 LMS-Piloten. Tresor Orange1 liegt in der Teamwertung auf dem dritten Platz.

Gesamtsieg im Sprint: Beim vierten Saisonlauf der GTC Race in Oschersleben erzielte Finn Zulauf mit einem Audi R8 LMS von Car Collection Motorsport am Sonntag den zweiten Sprint-Gesamtsieg – der bislang fünfte für das GT3-Modell von Audi Sport customer racing in der Serie in diesem Jahr. Im ersten der beiden Sprintrennen am Sonntag hatte Zulaufs Teamkollege Julian Hanses den dritten Platz in der Klasse belegt. Davor war das Duo im Audi R8 LMS gemeinsam im Einsatz und hatte im einstündigen GT60 powered by Pirelli-Rennen am Samstag den zweiten Gesamtrang herausgefahren. In der Gesamtwertung führt Hanses derzeit sowohl die GT3-Fahrerwertung der GTC Race als auch die GT60-Gesamtwertung an. Zulauf belegt in beiden Wertungen den dritten Platz. In der GT3-Teamwertung der GTC Race führt Car Collection Motorsport.

Vier starke Podiumsplatzierungen im britischen Clubsport: Cook Racing feierte im ersten 25-minütigen Sprintrennen der GT Cup Championship in Silverstone mit Fahrer Hugo Cook im Audi R8 LMS den ersten Platz in der Gesamtwertung. Teamkollege Sacha Kakad wurde im zweiten Sprint Dritter in der Gesamtwertung und Erster in der Klasse. In den beiden 50-Minuten-Rennen teilte sich das Fahrerduo den Audi R8 LMS des Teams und erzielte dabei den zweiten bzw. ersten Gesamtrang. Cook und Kakad führen weiterhin die GT3-Fahrerwertung an.

Zwei Triumphe bei Sprintrennen im deutschen Clubsport: Marco Reinbold fuhr am Samstag beim dritten Saisonrennen der P9 Challenge in Hockenheim in beiden Läufen auf den ersten Platz. Er gewann im Audi R8 LMS des Teams Bliss Autosport by XR Racing beide Läufe souverän und sicherte sich damit in den bisherigen sechs Sprintrennen der Saison insgesamt vier Podiumsplätze in der Klasse. Im Langstreckenrennen am Freitag teilte sich Reinbold den R8 LMS mit Paul Hochberger. Das Duo errang Platz drei der Gesamtwertung und erzielte damit sein bestes Langstreckenergebnis in diesem Jahr.

Audi R8 LMS GT4

Klassenpodium im Land der aufgehenden Sonne: In der japanischen Super Taikyu Series feierte das Team Techno First nach fünf Rennstunden auf dem Autopolis Circuit den dritten Platz in seiner Klasse. Beim vierten Lauf der Saison pilotierte das Trio Masaki Kanou, Riki Okusa und Hironobu Yasuda den Audi R8 LMS GT4 des Teams. Das Ergebnis war der zweite Podestplatz für das GT4-Modell von Audi Sport customer racing in der Super Taikyu-Serie in diesem Jahr – der erste für das Team Techno First.

Klare Sache bei den Sprintrennen: Ivan Peklin gewann mit einem von Seyffarth Motorsport eingesetzten Audi R8 LMS GT4 im ersten Sprintrennen des GTC-Race-Wochenendes in Oschersleben seine Klasse. Im zweiten Rennen übernahm Peklins Teamkollege Tom Spitzenberger das Steuer und holte einen weiteren Klassensieg. Das bedeutete Doppelsieg für Seyffarth Motorsport – Zweiter wurde Bernd Schaible im zweiten Audi R8 LMS GT4 des Teams.

An der Spitze der Klasse: Das erste Sprintrennen des Norddeutschen ADAC Börde Tourenwagen Cup (NATC) in Oschersleben endete mit einem Dreifacherfolg in der Klasse für Audi Sport-Kunden in Audi R8 LMS GT4. Das Team Seyffarth Motorsport gewann mit Fahrer Jürgen Oehler vor Jürgen Hemker vom Team Konrad Motorsport und Oehlers Seyffarth-Motorsport-Teamkollege Bernd Schaible auf Platz drei. Im zweiten Sprintlauf feierte das Team von Rüdiger Seyffarth erneut einen Klassensieg, diesmal durch Tobias Erdmann, während der dritte Platz an Teamkollegin Sally Erdmann ging. Zum Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes holte Seyffarth Motorsport im einstündigen NATC-Langstreckenrennen am Sonntag den ersten und zweiten Platz in der Klasse. Tobias Erdmann und Bernd Schaible gewannen ihre Klasse vor Sally Erdmann und Max Zschuppe.

In der Klasse aufs Podium: Das Team Konrad Motorsport belegte in Oschersleben mit Jürgen Hemker im Audi R8 LMS GT4 beim zweiten Rennen der Spezial Tourenwagen Trophy – der vierten Veranstaltung des Jahres – den dritten Platz in der Klasse.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Erfolge im Breitensport: Max Frederik Gruhn gewann beim ersten von zwei Rennen der Spezial Tourenwagen Trophy in Oschersleben seine Klasse. Der junge Deutsche pilotierte einen von Wolf-Power Racing vorbereiteten Audi RS 3 LMS. Gruhn erzielte im zweiten Lauf in seiner Klasse den zweiten Platz.

Termine der nächsten Woche

03.–04.08. Kopenhagen (DK), 4. Lauf TCR Denmark
03.–06.08. Road America (USA), 8. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge
04.–05.08. Aldo Scribante (ZA), 3. Lauf South African GT Championship
04.–05.08. Aldo Scribante (ZA), 3. Lauf South African Endurance Championship
04.–06.08. Nürburgring (D), 4. Lauf DTM
04.–06.08. Nashville (USA), 6. Lauf GT America
05.–06.08. Most (CZ), 4. Lauf Eset Cup
05.–06.08. Most (CZ), 5. Lauf TCR Eastern Europe
05.–06.08. Trois-Rivières (CDN), 3. Lauf Sports Car Championship Canada presented by Michelin
05.–06.08. Fuji (J), 4. Lauf Super GT