Martin Fischer
Softwareentwicklung

08.08.2022 Audi R8 LMS gewinnt in China und Australien


Den Junioren von Audi Sport Asia gelang ein starker Saisonstart mit der GT3-Version des R8 LMS im chinesischen Langstreckensport. Auch die GT4-Variante und das TCR-Modell Audi RS 3 LMS führten die Teams zu Rennsiegen.

Audi R8 LMS GT3

Erfolgswochenende in China: Audi Sport Asia erlebte auf der Rennstrecke von Ningbo ein Rennwochenende nach Maß mit drei GT3-Siegen. In der China Endurance Championship gelang den beiden Förderpiloten Yu Kuai und Cao Zhuo mit dem Audi R8 LMS ihr erster Erfolg. Die beiden Audi Sport Asia-Junioren aus China überquerten die Ziellinie am Ende des zweieinhalbstündigen Rennens als Zweite. Eine anschließende Sportstrafe für die Sieger bedeutete, dass die beiden Talente aus dem Audi Sport Asia Team Absolute schließlich mit 15,1 Sekunden Vorsprung vor ihren Verfolgern von Lamborghini gewannen. In der GT Super Sprint Challenge als Teil derselben Veranstaltung blieb der Privatfahrer mit dem Pseudonym Rio ungeschlagen. Er gewann das erste Rennen im Audi R8 LMS mit 7,3 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen freute sich sein Team Uno Racing sogar über einen Abstand von 18,3 Sekunden im Ziel. Rio führt damit die GTSSC-Tabelle an und liegt auch in der markeninternen Wertung der Audi Sport Asia Trophy für Privatfahrer vorn.

Intensives Trainingsprogramm: Das bislang ehrgeizigste Förderprogramm von Audi Sport Asia ist angelaufen. Der 20 Jahre alte Nachwuchspilot Cao Zhuo und sein 21 Jahre alter chinesischer Landsmann Yu Kuai absolvieren diverse Stationen einer professionellen Talentförderung. Die beiden Audi-Sport-Asia-Piloten erhalten detaillierte Schulungen, die die Datenanalyse mit Rundenzeiten, Rennperformance und Reifenmanagement ebenso umfassen wie Videoanalysen. Individuelle Trainings zur Erkennung von Stärken und Schwächen sowie die technische Abstimmung des Audi R8 LMS GT3 evo II runden die Ausbildung ab. 

Yasser Shahin übernimmt alleinige Tabellenführung: In der Fanatec GT World Challenge Australia hat sich Audi-Privatfahrer Yasser Shahin am dritten Rennwochenende um zehn Punkte von Verfolger und Markenkollege Liam Talbot abgesetzt. Der Vorjahresmeister, der zuvor mit drei weiteren Audi-Fahrern punktgleich an der Spitze lag, hat in Queensland im Audi R8 LMS zwei erstklassige Ergebnisse eingefahren. Garth Tander war erstmals in dieser Saison wie bereits in der Vergangenheit wieder sein Teamkollege. Das Duo hat dem Team The Bend/Valvoline für beide 60-Minuten-Rennen die Pole-Position gesichert. Im ersten Lauf führte Shahin vom Start weg, doch nach den Boxenstopps übernahm ein Mercedes-AMG die Führung und gewann vor Shahin/Tander. Platz drei ging an Liam Talbot/Fraser Ross im Audi des Teams Coin Spot. Im zweiten Rennen setzte sich Garth Tander zu Beginn an die Spitze. Als Yasser Shahin übernahm, setzte er sich ab, während hinter ihm ein Zweikampf zwischen dem Audi des Teams Coin Spot und dem Mercedes-AMG von Prince Jefri Ibrahim/Shane van Gisbergen entbrannte. Am Ende gewannen Shahin/Tander mit 9,3 Sekunden Vorsprung vor ihren Audi-Markenkollegen Liam Talbot/Fraser Ross. Zwei Dreifachsiege in der Am-Klasse und ein Klassensieg in der Trophy-Wertung runden die Bilanz der Audi-Kunden in Australien ab.

Platz drei in Amerika: Jason Daskalos unterhielt die Zuschauer beim fünften Lauf der GT America powered by AWS mit spannenden Positionskämpfen beim Stadtrennen in Nashville. Im Kampf um Platz zwei wechselten im Verlauf der 40 Rennminuten immer wieder die Positionen. Nach 25 Runden musste sich Daskalos seinem Hauptgegner um 1,4 Sekunden geschlagen geben und belegte Platz drei.

Pokal in Südafrika: Beim fünften Lauf der G&H Transport Extreme Supercars Series freute sich Marius Jackson über ein Podiumsergebnis im zweiten Sprint des Wochenendes. Auf dem Kurs von East London gelang dem Audi-Privatfahrer im R8 LMS GT3 seines Teams MJR Motorsport der dritte Platz. 

Audi R8 LMS GT4

Zwei Siege in China: Vincent Lin gab am zweiten Wochenende der GT Super Sprint Challenge in China eine perfekte Vorstellung. Der Privatfahrer aus dem Team Absolute Racing steuerte seinen Audi R8 LMS GT4 auf dem Kurs von Ningbo zu zwei Klassensiegen. Im ersten Sprint lag er 22 Sekunden vor seinem Verfolger in einem Porsche. Im zweiten Rennen entstand ein deutlich härterer Wettbewerb. Lin gewann nach 30 Rennminuten mit gerade einmal vier Zehntelsekunden vor Li Xuanyu in einem weiteren Audi R8 LMS GT4. Im Langstreckenrennen der China Endurance Championship fuhr der seriennahe Sportwagen bei derselben Veranstaltung einen weiteren Pokal ein. Das Team Z.SPEED Racing belegte nach zweieinhalb Rennstunden Platz drei mit dem Fahrertrio Jiang Nan, Lu Wenhu und Yang Haojie.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Sieg beim Heimspiel: Nathanaël Berthon gelang am siebten Rennwochenende zum WTCR – FIA-Tourenwagen-Weltcup vor einheimischem Publikum sein erster Sieg in diesem Jahr. Der Audi Sport-Pilot hatte die Pole-Position für den ersten Sprint auf dem Anneau du Rhin nur um 26 Tausendstelsekunden verpasst. Im Rennen gelang dem Franzosen im Audi RS 3 LMS des Comtoyou DHL Team Audi Sport ein perfekter Start, bei dem er Vordermann Nestor Girolami im Honda überholte. Im Verlauf der 22 Rennrunden im Elsass blieb Berthon permanent in Führung. Der 33 Jahre alte Profi hielt dem Druck des Argentiniers stand, der am Ende nur 0,299 Sekunden dahinter ins Ziel kam. Nach zwei vorherigen Erfolgen von Gilles Magnus in Spanien und in Italien war es bereits der dritte WTCR-Saisonsieg für den Audi RS 3 LMS. Das belgische Team von Jean-Michel Baert fuhr anschließend noch einen weiteren Pokal ein. Im zweiten Sprint war Privatfahrer Mehdi Bennani bester Audi-Fahrer. Lediglich Cupra-Fahrer Rob Huff war beim Start schneller als der Privatfahrer aus Marokko, der am Ende mit 0,896 Sekunden Rückstand die zweite Position und damit seine persönliche Saisonbestleistung erreichte. Bester Audi-Fahrer in der Tabelle bleibt Gilles Magnus als Vierter vor Nathanaël Berthon, während das Comtoyou Team Audi Sport Auf Platz drei von acht Mannschaften in der Teamwertung liegt. Bennani ist zudem Zweiter der Trophy-Wertung für Privatfahrer.

Vorsprung vergrößert: Audi-Privatfahrer Jerimy Daniel hat seinen Tabellenvorsprung in der Sports Car Championship Canada powered by Michelin am vierten von sechs Rennwochenenden deutlich ausgebaut. Auf dem Kurs von Trois-Rivières gewann er im Audi RS 3 LMS des Teams TRC Motorsport den ersten Sprint mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Verfolger Tom Kwok im Honda. Auch im zweiten Sprint war Daniel bester von sechs Audi-Kunden. Mit 3,6 Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Jean-François Hevey in einem weiteren Audi gewann Daniel auch dieses Rennen. Nach seinem insgesamt dritten Saisonsieg hat Daniel seinen Vorsprung in der Meisterschaft von neun auf 42 Punkte ausgebaut.

Spannung in Australien: Beim fünften von sieben Rennwochenenden der TCR Australia ist Audi-Pilot Jay Hanson wieder näher an die Tabellenspitze herangerückt. Mit zwei dritten Plätzen im ersten und letzten Sprint und einem Sieg dazwischen im zweiten Rennen machte der Privatfahrer im RS 3 LMS des Melbourne Performance Centre zwei Meisterschaftspositionen gut. Er war als Fünfter nach Queensland gereist und kehrte als Dritter zurück. Ein weiterer von insgesamt vier Audi-Piloten im Feld steuerte ebenfalls einen Pokal zur Wochenendbilanz bei: William Brown vom MPC Team Liqui Moly verhalf der MPC-Mannschaft von Troy Russell und Lee Burley als Zweiter im zweiten Rennen hinter Hanson zu einem Doppelsieg.

Doppelsieg im Langstreckenrennen: Die Kunden von Audi dominierten beim Auftakt der China Endurance Championship die TCE-Klasse. Auf dem Kurs von Ningbo überquerten zwei Audi RS 3 LMS nach zweieinhalb Rennstunden die Ziellinie auf den Positionen eins und zwei. Der Sieg ging an Pointer Racing mit Feng Xiaoling/Hu Heng, Platz zwei an die Mannschaft des Teams 326 Racing. 

Platz drei in Großbritannien: Bradley Hutchison freute sich am fünften Rennwochenende der TCR UK in Castle Combe über sein erstes Podiumsergebnis. Der britische Privatfahrer aus dem Team Bond-It with MPHR erreichte im Audi RS 3 LMS im ersten Sprint nach 25 Rennminuten die dritte Position.

Termine der nächsten Woche

11.–14.08. Zolder (B), 4. Lauf Belcar Endurance Championship 
12.–14.08. Parnu (EST), 3. Lauf BaTCC/BEC6H
13.–15.08. Rudskogen (N), 4. Lauf Racing NM