Martin Fischer
Softwareentwicklung

04.07.2022 Audi Sport-Piloten fahren zwei Siege in GT World Challenge ein und bauen Tabellenführung aus


Am ersten Juli-Wochenende hatten die Teams von Audi Sport customer racing gleich mehrere Gründe zum Feiern: Zwei überlegene Siege für den Audi R8 LMS im Fanatec GT World Challenge powered by AWS Sprint Cup in Misano sowie zwei Podestplätze beim DTM-Heimrennen von Audi auf dem Norisring waren die größten GT3-Erfolge. Außerdem konnten Audi-Kundenteams ihre Tabellenführungen in europäischen Serien mit dem Audi R8 LMS GT2 und dem Audi RS 3 LMS festigen und mit der GT4-Version des Audi R8 LMS Podiumsergebnisse in Deutschland, Italien und Portugal einfahren.

Audi R8 LMS GT3

In Italien unschlagbar: Die Audi Sport-Piloten Dries Vanthoor und Charles Weerts haben im Fanatec GT World Challenge powered by AWS Sprint Cup am vierten Rennwochenende der Sprint-Cup-Saison auf der italienischen Rennstrecke von Misano eine meisterhafte Leistung gezeigt. Die amtierenden Champions, die einen Audi R8 LMS für das belgische Team WRT von Vincent Vosse fahren, holten sich die Pole-Position für die beiden einstündigen Rennen. Im ersten Durchgang verteidigte Weerts in der ersten Kurve und während seines gesamten Stints die Führung, bevor er den Audi an Vanthoor übergab, der mit einem Vorsprung von über fünf Sekunden siegte. Um Platz drei gab es einen engen Kampf zwischen den zwei Audi R8 LMS von Benjamin Goethe vom Team WRT und Audi Sport-Pilot Christopher Haase von Tresor by Car Collection. Am Ende setzte sich Goethe gegen Haase durch und sicherte sich und seinem Teamkollegen Thomas Neubauer den dritten Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in der Silber-Klasse. Im zweiten Rennen am Sonntag lag Vanthoor erneut an der Spitze. Er kam als Letzter der Spitzengruppe in die Boxengasse und übergab an seinen Teamkollegen. Weerts übernahm wieder die Führung und siegte schließlich mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden. Für Dries Vanthoor war dies der 14. Sieg in einem Sprint-Cup-Rennen, ein Rekord, den er sich mit seinem Bruder Laurens teilt. Der dritte Platz ging am Sonntag an das Team Tresor by Car Collection mit Haase und Teamkollege Simon Gachet. Das belgische Duo Vanthoor und Weerts hat nun einen Vorsprung von 11,5 Punkten in der Fahrerwertung. Beim Sprint-Cup-Saisonfinale Mitte September im spanischen Valencia haben sie die Chance, ihren dritten Sprint-Cup-Titel in Folge zu holen. Auch in der Gesamtwertung, die sich aus den Läufen zum Sprint- und Langstreckenpokal zusammensetzt, führt das Duo derzeit mit einem halben Punkt Vorsprung. Das Team WRT liegt in der Sprint- und Gesamtwertung der Teams vorn.

Zwei Trophäen für das Team ABT Sportsline: Nach seinem ersten Saisonsieg beim vorangegangenen Rennen im italienischen Imola konnte René Rast auf dem Norisring in Nürnberg beim Heimrennen der DTM für Audi Sport zur Saisonhalbzeit zwei weitere Trophäen gewinnen. Im ersten Durchgang des vierten Rennwochenendes der Saison startete Kelvin van der Linde im Audi R8 LMS des Teams ABT Sportsline von der Pole-Position, fiel aber im Laufe des ereignisreichen Rennens, in dem nur 11 von 27 Startern ins Ziel kamen, zurück und schied aus. Sein Teamkollege Rast kämpfte sich vom sechsten auf den dritten Platz vor. Auch im Rennen am Sonntag startete der dreimalige DTM-Champion vom sechsten Startplatz und arbeitete sich auf den dritten Rang vor. Dadurch rückte Rast in der Fahrerwertung vom fünften auf den dritten Platz vor. Als bestplatzierter Audi-Pilot liegt er nur zehn Punkte hinter dem Tabellenführer, Mirko Bortolotti im Lamborghini. In der Herstellerwertung hat Audi seinen Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten Mercedes-AMG auf 60 Punkte ausgebaut.

Platz zwei an der Küste: Das Team B-Quik Absolute Racing belegte beim Saisonauftakt der Thailand Super Series den zweiten Platz. Auf dem schnellen Straßenkurs in Bangsaen, auf den die Serie zum ersten Mal seit drei Jahren zurückkehrte, sicherte sich das Team mit zwei seiner vier eingesetzten Audi R8 LMS die erste Startreihe für das erste Rennen der Saison. Akash Nandy, der von der Pole-Position gestartet war, fiel auf den vierten Platz zurück und blieb in der Nähe der Spitze, bevor er das Auto beim Boxenstopp an Sandy Stuvik übergab. Nach einer Safety-Car-Phase am Ende des Rennens zeigte Stuvik in den letzten Minuten eine beeindruckende Aufholjagd und fuhr auf den zweiten Platz vor. In der letzten Runde kämpfte er gegen einen Lamborghini von Vattana Motorsport um den Sieg, den er nur um 0,173 Sekunden verpasste.

Klassensieg in den USA: Audi-Privatier Danny Lowry hat bei seinem Debüt mit einem Audi R8 LMS der ersten Generation in der Trans Am-Serie seine Klasse gewonnen. Beim achten Saisonlauf in Road America qualifizierte sich Lowry als Dritter in seiner Klasse und fuhr zum Klassensieg.

Audi R8 LMS GT2

Tabellenführungen ausgebaut: Die GT2 European Series trug in Misano ihre dritte Veranstaltung in diesem Jahr aus. Der Fight um Platz drei im ersten Rennen war ein Dreikampf der Audi R8 LMS GT2, den das Duo Peter Guelinckx und Bert Longin von PK Carsport für sich entschied und damit den letzten Podestplatz sicherte. Die Pole-Position für den zweiten Lauf ging an Elia Erhart mit seinem Audi R8 LMS GT2 von LP Racing. Am Ende war es ein enger Kampf um den Sieg, bei dem die ersten vier Autos im Ziel nur etwas mehr als eine Sekunde auseinander lagen. In Führung waren Stienes Longin und Nicolas Saelens in ihrem Audi R8 LMS GT2 von PK Carsport vor dem Sieger der Am-Wertung, Henry Hassid in seinem Audi R8 LMS GT2 von LP Racing. Für den stärksten Rennwagen von Audi Sport customer racing war es der vierte Sieg in den bisherigen sechs Rennen der Serie. Stienes Longin und Nicolas Saelens führen weiterhin die Pro-Am-Fahrerwertung an und bauten ihren Vorsprung vor Peter Guelinckx und Bert Longin aus, während Henry Hassid seine Führung in der Am-Fahrerwertung festigte.

Audi R8 LMS GT4

Sieg in Vila Real: Der berühmte Straßenkurs in Portugal war Schauplatz des zweiten Laufs des Campeonato de Portugal de Velocidade, der gleichzeitig eine nicht zur Meisterschaft zählende Veranstaltung der Supercars Endurance Series war. Veloso Motorsport feierte einen Sieg im ersten Rennen des Wochenendes durch Patrick Cunha und Jorge Rodrigues im Audi R8 LMS GT4, die mit 14 Sekunden Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten in der Gesamtwertung gewannen.

Silber für Saintéloc Racing: Beim dritten Wochenende der GT4 European Series in Misano belegten die aktuellen Meister der Pro-Am-Klasse, Grégory Guilvert und Fabien Michal, im ersten Rennen des Wochenendes den zweiten Platz. Für die beiden Franzosen im Audi R8 LMS GT4 des Teams Saintéloc Racing war es das zweite Podiumsergebnis in dieser Saison.

Platz drei in Nürnberg: Thiago Vivacqua hat beim ersten Rennen der DTM-Trophy auf dem Norisring, der dritten Veranstaltung der Saison, den dritten Platz belegt. Es war das zweite Podiumsergebnis für den brasilianischen Youngster mit einem Audi R8 LMS GT4 von Heide-Motorsport im Jahr 2022.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Tabellenführung fest im Griff: Franco Girolami erlebte mit dem Audi RS 3 LMS und dem Team Comtoyou Racing ein erfolgreiches Wochenende beim vierten Saisonlauf der TCR Europe auf dem Norisring in Deutschland. Der Argentinier, der vom achten Startplatz aus ins erste Rennen ging, fuhr auf dem Stadtkurs mit Platz drei seinen vierten Podestplatz der Saison ein. Im zweiten Lauf startete Girolami von Position drei, übernahm in der zehnten Runde die Führung, blieb an der Spitze und feierte seinen zweiten Saisonsieg. Girolamis Vorsprung in der Fahrerwertung hat sich nach dem Norisring-Wochenende mit 72 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten mehr als verdoppelt.

Termine der nächsten Woche

08.–10.07. Portimão (P), 5. Lauf 24H Series
08.–10.07. Zhuzhou (CN), 1. Lauf TCR Asia
09.07. Nürburgring (D), 5. Lauf Nürburgring Langstrecken-Serie
09.–10.07. Sugo (J), 3. Lauf Super Taikyu Series
10.07. Varano (I), 4. Lauf Coppa Italia Turismo
10.07. Hungaroring (H), 4. Lauf International GT Open