Martin Fischer
Softwareentwicklung

25.09.2023 DTM-Sieg und viele weitere Audi-Kundenerfolge


Audi Sport customer racing feierte am vierten Wochenende im September bemerkenswerte Leistungen. Der zweite Saisonsieg in der DTM, ein Erfolg zum Abschluss der GT World Challenge Asia, ein vierter Triumph in Folge in Neuseeland und der erste Saisonsieg im Le Mans Cup zählten zusammen mit einem Dreifacherfolg in der TCR Europe zu den Höhepunkten.

Audi R8 LMS GT3

Starke Leistung in den Bergen:  Beim siebten Lauf zur DTM auf dem Red Bull Ring gelang dem Team ABT Sportsline bei schwierigen Bedingungen eine überzeugende Leistung. Im ersten Rennen auf der Berg-und-Tal-Bahn in Österreich hatte sich Kelvin van der Linde Startplatz zwei gesichert, fiel nach dem Start auf nasser Strecke jedoch zunächst um einige Positionen zurück. Dank einer perfekten Boxenstopp- und Reifenstrategie eroberte der Südafrikaner die Führung und feierte seinen ersten Saisonsieg. Sein Schweizer Teamkollege Ricardo Feller, der im Qualifying auf die falschen Reifen gesetzt hatte, stürmte von Startplatz 26 bis auf die dritte Position. Vor dem Finale in Hockenheim liegt Feller mit 31 Punkten Rückstand auf dem dritten Tabellenrang, während ABT Sportsline das zweitbeste von 14 Teams ist. Ricardo Feller zählt damit zu einer Gruppe von vier Fahrern, die noch Chancen auf den Titel haben, und seine Einsatzmannschaft fährt um den Teamtitel.

Sieg in Asien:  Für das Audi Sport Asia Team Absolute endete die Saison 2023 in der Fanatec GT World Challenge Asia powered by AWS mit einem Gesamtsieg. Audi Sport Asia-Junior Yu Kuai und Andrew Haryanto setzten sich bei der sechsten Veranstaltung der Serie auf dem Kurs von Sepang in Malaysia im ersten Rennen durch. Amateurfahrer Haryanto ging von Startplatz eins in Führung. Auch bei zwei Restarts nach Gelbphasen behauptete der Indonesier die Spitzenposition, bevor er den Audi R8 LMS an seinen chinesischen Fahrerkollegen übergab. In einem Feld von 30 Rennwagen mit einer Reihe deutlich erfahrenerer Teilnehmer blieb der Nachwuchsfahrer fehlerlos und überquerte die Ziellinie mit 1,8 Sekunden Vorsprung. Die chinesische Fahrerpaarung Cheng Congfu und Sun Jingzu, die ebenfalls einen Audi R8 LMS aus dem Audi Sport Asia Team Absolute pilotierte, gewann nach sechs Läufen den China-Cup der Rennserie vor drei weiteren Fahrerpaarungen.

Sieg unter schwierigen Bedingungen:  Das Team International Motorsport verbuchte in der New Zealand Endurance Championship bereits seinen vierten Saisonsieg. Sam Fillmore und Jonny Reid gelang beim vierten Lauf in Teretonga eine Aufholjagd. Ihr Audi R8 LMS musste bereits in der ersten Viertelstunde des Rennens eine Durchfahrtstrafe wegen eines Fehlers der Boxenmannschaft absolvieren. Als im weiteren Verlauf des Rennens Regen einsetzte, blieben die beiden Neuseeländer fehlerfrei und kämpften sich wieder nach vorn. Nach drei Rennstunden gewannen sie den Lauf auf der Südinsel mit 12,5 Sekunden Vorsprung. Bei derselben Veranstaltung nahm mit Adam Julian ein weiterer Privatfahrer in einem Audi R8 LMS an einem Ein-Stunden-Rennen teil und erreichte die zweite Position. 

Erster Saisonsieg im Le Mans Cup:  Das Team Steller Motorsport bewältigte die Herausforderungen des fünften Laufs zum Le Mans Cup in Spa in der GT3-Kategorie am besten. Nicht weniger als vier Safety-Car-Einsätze und eine Full-Course-Yellow-Phase unterbrachen den Rhythmus des 110-minütigen Rennens immer wieder. Mark Cole und Sennan Fielding teilten sich den Audi R8 LMS der britischen Mannschaft und rückten nach der letzten Safety-Car-Phase auf Platz zwei vor. Mit nur 0,8 Sekunden Rückstand überquerte der GT3-Sportwagen die Ziellinie als Zweiter. Nachdem der zunächst siegreiche Honda eine Strafe erhielt, da er in der Full-Course-Yellow-Phase nicht deutlich genug abgebremst hatte, verbuchte Steller Motorsport seinen verdienten ersten Saisonsieg.

Von Startplatz zehn aufs Podest:  Am sechsten Wochenende der International GT Open in Monza gelang dem Team Eastalent-Racing ein überzeugendes erstes Rennen. Privatfahrer Simon Reicher begann das Rennen auf nasser Strecke vom zehnten Startplatz, verbesserte sich um eine Position, verlor bis zur vierten Runde jedoch wieder zwei Ränge. Bis zu seinem Boxenstopp nach 19 Runden fuhr der Österreicher wieder auf Platz acht vor. Audi Sport-Fahrer Christopher Haase übernahm anschließend das Cockpit des Audi R8 LMS und fuhr kontinuierlich nach vorn. In der drittletzten Runde war er noch Vierter, anschließend Dritter und in der letzten Runde rückte er auf den zweiten Platz vor. Haase/Reicher sind vor dem Finale in Barcelona Tabellendritte mit nur vier Punkten Rückstand auf die Spitze.

Podiumsergebnis in der Eifel: Frank Stippler sicherte dem Team Scherer Sport PHX beim achten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie zum vierten Mal in diesem Jahr die Pole-Position. Der Audi Sport-Fahrer verteidigte seine Führung im Audi R8 LMS bis zu den ersten Boxenstopps. Anschließend fiel der Audi auf Platz drei zurück. Auch von einsetzendem Regen ließen sich Stippler und Fahrerkollege Vincent Kolb nicht irritieren und beendeten nach 28 Rennrunden als Dritte eine längere Durststrecke.

Pokal in Sebring: Beim achten Lauf der Rennserie GT America powered by AWS erzielte Johnny O’Connell einen Podiumsplatz in Sebring. Der Amerikaner steuerte den Audi R8 LMS des Teams SKI Autosports im Verlauf von 20 Runden im zweiten Rennen auf dem Traditionskurs in Florida auf den dritten Platz.

Audi R8 LMS GT2

Weiterhin chancenreich:  Das Team PK Carsport erhielt beim vierten Lauf der Belcar Endurance Championship nicht den erhofften Lohn für eine starke Leistung. In Oschersleben teilte sich Stienes Longin das Cockpit des Audi R8 LMS GT2 ausnahmsweise mit seinem Vater Bert Longin, nachdem Stammpilot Peter Guelinckx wegen geschäftlicher Verpflichtungen nicht antreten konnte. Zunächst lieferte sich Stienes Longin sehenswerte Positionskämpfe mit einem Konkurrenten von Porsche, bevor Bert Longin den Audi übernahm und bis zum zweiten Boxenstopp 15 Sekunden Vorsprung herausfuhr. Anschließend bemerkte er ein verändertes Fahrverhalten. Das Team entdeckte einen Defekt an einer Stütze des Heckflügels als Ursache. Longin wahrte die Führung trotz des aerodynamischen Nachteils vor allem in schnellen Kurven. Fünf Minuten vor Schluss jedoch zwang die Rennleitung das Team zu einer Reparatur. Anschließend kehrte der gelbe Audi auf die Strecke zurück und überquerte die Ziellinie noch als Dritter mit 58,5 Sekunden Rückstand. 

Prominenter Chauffeur:  Beim siebten Lauf der DTM auf dem Red Bull Ring durften sich die Gäste im Schaeffler-Innovationstaxi über einen berühmten Fahrer freuen. Der Österreicher Marcel Hirscher, früherer Ski-Goldmedaillengewinner, steuerte den Audi R8 LMS GT2 mit der innovativen Steer-by-wire-Lenkung.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Spannung im Titelkampf:  In der TCR Europe steigt vor dem Finale die Spannung in der Meisterschaftsentscheidung. Nicht weniger als fünf Audi-Privatfahrer liegen auf den ersten fünf Plätzen der Rennserie, doch der Vorsprung von Tom Coronel ist am sechsten Wochenende in Monza deutlich geschrumpft. Der Niederländer aus dem Team Comtoyou Racing war mit 37 Punkten Abstand als Tabellenführer nach Italien gekommen. Nach einem elften und einem dritten Platz beträgt sein Polster aktuell nur noch zehn Punkte, denn Teamkollege Kobe Pauwels hat deutlich aufgeholt. Der Belgier feierte im ersten Sprint in Monza seinen fünften Saisonsieg. Dank seiner Verfolger und Teamkollegen Nicola Baldan und Viktor Davidovski gelang dem Audi RS 3 LMS dabei ein Dreifachsieg. Coronel hingegen verbuchte einen Ausfall und hatte damit nur noch einen Punkt Vorsprung in der Tabelle. Im zweiten Rennen erreichte der von Position acht gestartete Nicola Baldan als bester Audi-Fahrer den zweiten Platz vor Tom Coronel. Der Sieg ging an Honda-Pilot Ruben Volt. In der aktuellen Saison hat der Audi RS 3 LMS zehn der zwölf Sprints in der TCR Europe gewonnen.

Fünfter Saisonsieg für den Audi RS 3 LMS: Der Audi RS 3 LMS bleibt das Maß der Dinge in der TCR-Klasse der Nürburgring Langstrecken-Serie. Das Team Møller Bil Motorsport gewann dabei seine Klasse bereits zum vierten Mal in dieser Saison. Anders Lindstad/Kenneth Østvold/Håkon Schjærin kamen beim achten Lauf der Rennserie mit drei Runden Vorsprung als Erste ins Ziel.

Drei zweite Plätze im Baltikum:  Beim fünften Lauf der BaTCC im lettischen Riga stand Tomas Urbonavicius drei Mal auf dem Podium. Der Litauer erreichte in den beiden Sprints in seinem Audi RS 3 LMS jeweils den zweiten Platz. Beim anschließenden Vier-Stunden-Rennen teilte er sich das Cockpit im Team acitool.com by DMK Racing mit Deividas Sakalauskas und verbuchte erneut einen zweiten Platz.

Rang zwei in Neuseeland:  Beim vierten Lauf der New Zealand Endurance Championship war Warren Black bester von drei Fahrern eines Audi RS 3 LMS. Der Neuseeländer erreichte beim Ein-Stunden-Rennen in Teretonga den zweiten Platz seiner Klasse.

Termine der nächsten Woche

29.–30.09. Jyllandsringen (DK), 7. Lauf TCR Denmark
29.09.–01.10. Estoril (P), 2. Lauf TCR Spain
29.09.–01.10. Barcelona (E), 5. Lauf GT World Challenge Europe Endurance Cup
30.09.–01.10. Barcelona (E), 6. Lauf GT4 European Series