Martin Fischer
Softwareentwicklung

28.08.2023 Doppelsieg für Audi in Thailand Super Series


Das Team B-Quik Absolute Racing setzte sich in der Thailand Super Series mit den Plätzen eins, zwei und drei stark in Szene. Auch im Kundensport in Südafrika und in Nordamerika erzielten insgesamt drei Modelle von Audi Sport customer racing am letzten August-Wochenende Siege.

Audi R8 LMS GT3

Doppelsieg in Malaysia:  Beim Gastspiel der Thailand Super Series auf dem Kurs von Sepang in Malaysia feierten die Kunden von Audi einen Doppelsieg. Vicente Floirendo, der sich den Audi R8 LMS des Teams B-Quik Absolute Racing mit Audi Sport-Fahrer Markus Winkelhock teilte, ging von Startplatz fünf ins erste Rennen. In einer hektischen Anfangsphase verlor der Privatfahrer von den Philippinen zunächst zwei Positionen, doch Winkelhock startete nach dem Fahrerwechsel eine Aufholjagd. Bereits in Runde 15 war der Audi Sport-Fahrer Zweiter und lag hinter dem Audi seines Teamkollegen Akash Nandy aus Malaysia. Nach einer Safety-Car-Phase setzte Winkelhock seinen Vordermann unter Druck und beide Audi lieferten sich einen packenden Kampf. Am Ende setzte sich Winkelhock durch, übernahm in Runde 22 die Führung und gewann mit 8,2 Sekunden Vorsprung vor dem Audi von Adisak Tangphuncharoen/Akash Nandy. Nach diesem Erfolg erhielt die siegreiche Audi-Fahrermannschaft die im Reglement vorgesehenen 15 Sekunden Zusatzdauer für den Boxenstopp im zweiten Rennen. Während Winkelhock im Gedränge in der Anfangsphase zurückfiel, übernahm Akash Nandy zunächst die Führung, fiel aber nach gegnerischen Angriffen in Runde 6 zurück. Eshan Pieris war mit Fahrerkollege und Teamchef Henk Kiks in einem weiteren Audi R8 LMS als Fünfter gestartet. Nach dem Fahrerwechsel überholte Kiks den Chinesen Vincent Lin, der ebenfalls einen Audi fuhr, und war Vierter. Nach dem Fehler eines Gegners rückte Kiks in Runde 23 auf die dritte Position vor und wahrte sie bis ins Ziel. 

Zwei Siege in Südafrika:  Audi-Privatfahrer Michael Stephen erlebte ein perfektes sechstes Rennwochenende in der G&H Transport Extreme Supercars Series. Auf dem Kurs von Kyalami steuerte der Privatier den Audi R8 LMS des Teams Ultimate Outlaws zu zwei Siegen. Das erste Rennen gewann Stephen mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor Arnold Neveling, der einen Audi von Stradale Motorsport steuerte. Im zweiten Rennen überquerte Stephen die Ziellinie eine halbe Sekunde vor Porsche-Fahrer Franco Scribante.

Audi R8 LMS GT4

Erfolgsserie in Südafrika:  Joseph Ellerine hatte beim sechsten Lauf zur G&H Transport Extreme Supercars Series allen Grund zum Feiern. Der Südafrikaner gewann im Audi R8 LMS GT4 des Teams MJR in beiden Sprints in Kyalami seine Klasse. Im ersten Rennen hatte er elf Sekunden Vorsprung, im zweiten sogar eine ganze Runde.

Zwei Pokale auf dem Lausitzring:  Sophie Hofmann stand beim vierten Lauf des DMV Super Touring & GT Cup in beiden Sprints auf dem Podium. Im ersten Rennen gewann die Nachwuchsfahrerin im Audi R8 LMS GT4 ihre Kategorie mit 6,5 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen belegte sie den dritten Platz in der Klassenwertung der Breitensportserie.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Sieg und Tabellenführung in Amerika:  Das Audi-Kundenteam Unitronic/JDC Miller MotorSports feierte bei der neunten Veranstaltung in Virginia seinen zweiten Saisonsieg in der IMSA Michelin Pilot Challenge. Nachdem Mikey Taylor und Chris Miller bereits am sechsten Wochenende in Kanada gewonnen haben, sicherten sie sich im Audi RS 3 LMS nun 6,9 Sekunden Vorsprung. Am Ende machte eine Gelbphase das Zwei-Stunden-Rennen noch einmal spannend: Acht Minuten vor Ende rückten alle Gegner hinter dem Safety-Car nahe an den führenden Audi heran, doch Taylor ließ sich nicht irritieren und gewann, als das Rennen für eine letzte Runde freigegeben wurde. Miller und Taylor bleiben Tabellenzweite, verringerten ihren Rückstand zwei Läufe vor Schluss jedoch von 80 auf 50 Punkte. Audi hat durch den insgesamt dritten Saisonsieg die Führung in der Markenwertung mit zehn Zählern Vorsprung vor Hyundai übernommen.

Zwei Pokale in Südamerika: Rob Huff kehrt mit zwei Trophäen vom sechsten Rennwochenende der TCR World Tour aus Argentinien zurück. Der Brite war im Audi RS 3 LMS auf dem Kurs von La Pedrera auf feuchter Strecke als Vierter ins erste Rennen gestartet und setzte sich bereits nach dem Start an die Spitze. Nach zwei Safety-Car-Phasen gab die Rennleitung das Rennen für die zwölfte und letzte Runde frei, in der Huff ein Fehler unterlief und er auf den dritten Platz zurückfiel. Im zweiten Rennen startete der Fahrer des Audi Sport Team Comtoyou als Siebter. Wieder gelang ihm ein starker Beginn, bei dem er sogleich vier Positionen gewann. Am Ende überquerte Huff die Ziellinie erneut als Dritter. Damit rückte der Brite vom vierten auf den dritten Tabellenrang vor. Die verbleibenden drei Läufe der TCR World Tour verteilen sich auf drei aufeinanderfolgende Wochenenden im November mit insgesamt sechs einzelnen Rennen in Australien und Macau.

Platz zwei im Breitensport: Beim vierten Lauf der deutschen Breitensportserie DMV NES 500 standen zwei dänische Audi-Kunden auf dem Podium. Jesper Henriksen/Frederik Vodder brachten ihren Audi RS 3 LMS auf dem Lausitzring nach drei Rennstunden als zweite ihrer Klasse ins Ziel.

Termine der nächsten Woche

01.–03.09. Ningbo (CN), 3. Lauf China Endurance Championship
02.–03.09. Assen (NL), 5. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy
02.–03.09. Hockenheim (D), 3. Lauf GT World Challenge Europe Sprint Cup
02.–03.09. Motegi (J), 5. Lauf Super Taikyu Series
02.–03.09. Mosport (CDN), 4. Lauf Sports Car Championship Canada presented by Michelin