Martin Fischer
Softwareentwicklung

10.10.2022 Erfolge für Audi-Kunden auf der Nordschleife


Dem Scherer Sport Team Phoenix gelang auf der Nordschleife des Nürburgrings ein Doppelsieg bei anspruchsvollem Wechselwetter. Zudem verbuchte Audi Sport customer racing mit seinen Kunden Erfolge in der GT2-Kategorie und im TCR-Tourenwagensport.

Audi R8 LMS GT3

Doppelsieg auf der Nordschleife: Das Scherer Sport Team Phoenix feierte mit seinen beiden Audi R8 LMS einen eindrucksvollen Erfolg beim siebten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie. Bei schwierigen Witterungsbedingungen gelang Kuba Giermaziak sein zweiter Saisonsieg auf der Nordschleife. Diesmal teilte er sich das Cockpit mit dem erfahrenen Privatfahrer Kim-Luis Schramm. Audi Sport-Fahrer Luca Engstler komplettierte das Fahrertrio. Der 22 Jahre alte Junior von Audi Sport kennt die Nordschleife zwar unter anderem aus dem TCR-Cockpit, war aber auf dem 25 Kilometer langen Kurs zum ersten Mal im GT3-Sportwagen am Start. Nach niedrigen Temperaturen im Qualifying ging kurz vor dem Start einen Regenschauer nieder. Wie die meisten anderen Teams setzte das Scherer Sport Team Phoenix auf Regenreifen und wechselte nach fünf Runden auf Slicks. Als nach zweieinhalb Stunden erneuter Niederschlag fiel, blieb Engstler auf Slicks und konnte sich dank der Unterstützung seines Teams perfekt auf die Streckenbedingungen einstellen. Nach 28 Runden gewann das Trio im grünen Audi R8 LMS mit 21,6 Sekunden Vorsprung vor Vincent Kolb und Audi Sport-Fahrer Frank Stippler im blauen Schwesterauto. Nach sieben von neun Rennen führt Giermaziak die SP9-Pro-Tabelle mit fünf Zählern Vorsprung vor Kolb/Stippler an. In der NLS Speed Trophäe hat das Scherer Sport Team Phoenix die BMW-Walkenhorst-Mannschaft wieder überholt und führt die Wertung deutlich an: Der Audi Nummer 16 liegt drei Zähler vor dem Schwesterauto mit der Nummer 5, während Walkenhorst mit der Nummer 34 weitere 47 Zähler dahinter folgt.

Audi R8 LMS GT2

Vierter Saisonsieg in Belgien: Das Team PK Carsport gewann in Zolder mit dem Audi R8 LMS GT2 das Finale der Belcar Endurance Championship. Peter Guelinckx, Bert Longin und Stienes Longin setzten sich nach sechs Führungswechseln von Teams der drei Marken Audi, Lamborghini und Porsche nach 126 Rennminuten mit gerade einmal 4,005 Sekunden Vorsprung durch. Es war der Audi-Sieg mit dem geringsten Vorsprung in dieser Saison. Das belgische Team von Anthony Kumpen bestreitet die einheimische Rennserie parallel zu seinem Programm in der GT2 European Series und hatte die Klasse GTA der Breitensport-Rennserie Belcar bereits vor dem Finale für sich entschieden.

Erneuter Titel in Amerika: Das Team GMG Racing aus Kalifornien hat wie schon im vergangenen Jahr die GT2-Kategorie der Rennserie GT America powered by AWS gewonnen. Privatier CJ Moses entschied beim Saisonfinale in Indianapolis in beiden 40-Minuten-Rennen seine Klasse für sich und hat damit die GT2-Fahrerkategorie gewonnen. Der Teamtitel ging wie bereits 2021 an GMG Racing.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Fünfter Saisonsieg auf der Nordschleife: Bereits zum fünften Mal in sechs Veranstaltungen dominierte der Audi RS 3 LMS die TCR-Klasse der Nürburgring Langstrecken-Serie. Nach drei Saisonerfolgen von Max Kruse Racing und einem einzelnen des Teams Scherer Sport gewann nun das norwegische Team Møller Bil Motorsport. Anders Lindstad/Kenneth Østvold/Håkon Schjærin haben die TCR-Wertung in dem Vier-Stunden-Rennen mit einer Runde Vorsprung vor einem Peugeot von Bonk Motorsport für sich entschieden.

Klassentitel in Dänemark: Audi Sport customer racing war in diesem Jahr zum ersten Mal in der TCR Denmark vertreten und holte dank des Kundenteams Meteor Racing auf Anhieb einen Titel. René Povlsen hatte im Verlauf der ersten sechs Rennwochenenden im Audi RS 3 LMS bereits neun Klassensiege in der Trofeo-Wertung gefeiert. So kam der Däne als Tabellenführer zum Finale an den Jyllandsringen. Dort holte sich der Mitteljütländer im ersten von drei Sprints nach einem weiteren Klassensieg vorzeitig den Trofeo-Titel. Es war sein zweiter Wertungssieg in drei Jahren und sein erster mit Audi. Teamkollege Allan Kristensen erreichte in dieser Kategorie in der Endabrechnung in einem weiteren RS 3 LMS den dritten Platz in einem Starterfeld von zehn Teilnehmern.

Termine der nächsten Woche

12.–13.10. Ningbo (CN), 3. Lauf China Endurance Championship
14.–15.10. Ningbo (CN), 4. Lauf China Endurance Championship
14.–16.10. Nürburgring (D), 7. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy
14.–16.10. Le Castellet (F), 6. Lauf GT4 France
15.10. Timaru (NZ), 3. Lauf South Island Endurance Series
15.–16.10. Le Castellet (F), 6. Lauf GT2 European Series
15.–16.10. Barcelona (E), 7. Lauf TCR Europe
15.–16.10. Donington (GB), 7. Lauf British GT
15.–16.10. Okayama (J), 6. Lauf Super Taikyu Series
15.–16.10. Mugello (I), 1. Lauf Coppa Italia Turismo Endurance
16.10. Barcelona (E), 7. Lauf International GT Open