Martin Fischer
Softwareentwicklung

26.06.2023 Erster DTM-Saisonsieg für den Audi R8 LMS


Der erste Saisonerfolg eines Kundenteams von Audi Sport in der DTM prägte das letzte Juni-Wochenende. Viele weitere gute Ergebnisse in den USA, Europa und Asien runden einen gelungenen Monat für Audi Sport customer racing ab.

Audi R8 LMS GT3

Souveräne Vorstellung in Zandvoort:  Ricardo Feller gelang mit ABT Sportsline beim zweiten Lauf der DTM an der niederländischen Nordseeküste ein perfekter Rennsonntag. Nach einer Roten Flagge kurz vor Ende des Qualifyings nutzte das 23 Jahre alte Nachwuchstalent die wenigen verbleibenden Minuten, um sich im Audi R8 LMS mit mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung die Bestzeit zu sichern. Bei strahlender Sonne und 47 Grad Streckentemperaturen unterlief dem Schweizer dann im einstündigen Rennen kein Fehler. Bis zum Boxenstopp hatte er einen Vorsprung von vier Sekunden herausgefahren. Das Ziel erreichte er nach 39 Runden 2,7 Sekunden vor Porsche-Pilot Thomas Preining. Während der Österreicher die Tabelle nach dem ersten Saisonviertel anführt, liegt Feller mit nur vier Punkten Abstand an zweiter Stelle. Es war der erste DTM-Saisonsieg für ein Audi-Kundenteam und der zweite persönliche Erfolg von Ricardo Feller nach seinem Triumph vor einem Jahr in Imola.

Zwei Podiumsergebnisse in Italien:  Marco Butti gelang mit Audi Sport Italia eine gute Vorstellung beim zweiten Lauf zum Campionato Italiano Gran Turismo Sprint. Im Vorjahr war er noch Amateur-Champion der Serie, in dieser Saison ist der erst 18 Jahre alte Italiener bereits als Profi eingestuft. Der Mailänder ging am zweiten Rennwochenende in Monza von Startplatz fünf ins erste Rennen. Er überholte im Audi R8 LMS bereits in der Anfangsphase drei Konkurrenten und blieb stets in Schlagdistanz zum führenden BMW des früheren DTM-Champions Bruno Spengler. Als Solo-Pilot musste Butti beim Pflichtboxenstopp fünf Sekunden länger in der Boxengasse verbleiben als die Konkurrenten mit Doppel-Fahrerbesetzungen. Dennoch fehlten ihm im Ziel nach 50 Minuten nur 2,78 Sekunden auf die Sieger Bruno Spengler/Jens Klingmann. Im zweiten Rennen erreichte Butti erneut den zweiten Platz.

Dritter Sieg in Folge im Clubsport: Das Team PB Racing dominierte zum dritten Mal in diesem Jahr die British Endurance Championship. Nach den Siegen in Brands Hatch und Oulton Park war der Audi R8 LMS des britischen Teams auch in Silverstone unschlagbar. Peter Erceg/Marcus Clutton gewannen das zweistündige Langstreckenrennen auf dem Grand-Prix-Kurs mit zwei Runden Vorsprung vor dem Lamborghini ihrer Verfolger.

Drei Podiumsergebnisse in China:  Zum ersten Mal in diesem Jahr mussten sich die Kundenteams von Audi Sport in der GT Super Sprint Challenge in China geschlagen geben. Nach vier Siegen an den ersten beiden Rennwochenenden starteten die Piloten bei der dritten Veranstaltung in Ningbo bei unberechenbarem Wetter. Hu Bo vom Team Absolute Racing erreichte nach dem Start hinter dem Safety-Car im verregneten ersten Rennen Platz zwei vor Teamkollege Vincent Lin. Im zweiten Rennen setzte sich Lin mit einem gewagten Manöver nach einem turbulenten Start an die Spitze. Er drehte sich aber nach wenigen Minuten auf der glatten Strecke und kam schließlich als Dritter ins Ziel. Hu Bo wahrte nach drei von fünf Veranstaltungen mit vier Zählern Vorsprung die Tabellenführung. Zudem setzte er sich vor Andrew Haryanto an die Spitze der Audi Sport Asia Trophy, einer markeninternen Wertung für Amateurpiloten.

Audi R8 LMS GT4

Zwei Klassensiege für Audi:  Am dritten Rennwochenende der GT Super Sprint Challenge in China bewies Andy Deng sein Können bei schwierigen Streckenverhältnissen. Der Chinese vom Team Winhere by HAR gewann bei einer verregneten Veranstaltung in den beiden 30-minütigen Sprints seine Klasse im Audi R8 LMS GT4. Er rückte damit auf Platz zwei der GT4-Wertung vor.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Gelungenes Debüt für Comtoyou Racing:  Das belgische Audi-Kundenteam Comtoyou Racing startete erstmals in der TCR Spain. Nachdem Juan Angel Rosso in Navarra im ersten Sprint anfangs geführt hatte, erreichte er im Ziel Platz zwei im Audi RS 3 LMS vor Teamkollege Alvaro Garcia. Im zweiten Rennen überholte Rosso zwei vor ihm gestartete Peugeot und feierte seinen ersten Saisonsieg. Der Spanier Alvaro Garcia kam im zweiten Audi nur 1,6 Sekunden dahinter ins Ziel. Nach dem ersten von vier Rennwochenenden führt Rosso die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor Cupra-Pilot Enric Bordas an.

Knappes Ergebnis in den USA:  Das Team Unitronic/JDC Miller MotorSports musste sich beim fünften Lauf der IMSA Michelin Pilot Challenge in Watkins Glen nur knapp geschlagen geben. Chris Miller/Mikey Taylor kamen im besten von vier Audi RS 3 LMS nach zwei Rennstunden nur eine halbe Sekunde hinter dem siegreichen Alfa Romeo ins Ziel.

Platz zwei in Großbritannien:  Beim vierten Lauf der Breitensport-Rennserie British Endurance Championship erreichte der Audi RS 3 LMS sein viertes Klassen-Podiumsergebnis in Folge. In Silverstone fuhren Jonathan Beeson/George Heler für das Team Sheard Autosport nach zwei Rennstunden auf den zweiten Platz ihrer Klasse.

Frédéric Vervisch behauptet Spitzenposition:  Audi Sport-Pilot Frédéric Vervisch führt in der vierten Woche in Folge das Kumho TCR World Ranking an. Der Belgier hatte in der 22. Kalenderwoche die Spitze in dieser Wertung übernommen. Darin sind mehrere Hundert Teilnehmer aller weltweiten TCR-Tourenwagenwettbewerbe klassifiziert. Zuletzt hatte der 36 Jahre alte Profi-Pilot in der Kumho TCR World Tour im Audi RS 3 LMS des Audi Sport Team Comtoyou einen dritten Platz auf dem Hungaroring eingefahren. Vervisch hat aktuell 1,74 Punkte Vorsprung vor dem Franzosen Yann Ehrlacher.

Termine der nächsten Woche

27.06.–02.07. Spa (B), 3. Lauf GT World Challenge Europe Endurance Cup
27.06.–02.07. Bangsaen (THA), 2. Lauf Thailand Super Series
30.06.–01.07. Spa (B), 3. Lauf GT4 European Series
30.06.–02.07. Nürburgring (D), 3. Lauf GTC Race
01.07. Phakisa (ZA), 3. Lauf South African GT Series
01.07. Phakisa (ZA), 3. Lauf South African Endurance Series
01.07. Oulton Park (GB), 4. Lauf GT Cup Championship
01.–02.07. Nürburgring (D), 3. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy