Martin Fischer
Softwareentwicklung

29.08.2022 Erster Saisonsieg für Audi in der Thailand Super Series


Audi Sport customer racing erlebte ein weiteres starkes Wochenende mit dem Audi R8 LMS. B-Quik Absolute Racing erzielte in Thailand einen Doppelsieg, Audi-Privatiers gewannen vier Rennen bei deutschen Clubrennen in den Niederlanden und ein Langstreckenrennen in Dänemark. Zum Erfolg trug auch der Audi R8 LMS GT4 bei, der in den Niederlanden einen Klassensieg und Podiumsplätze erzielte. Comtoyou Racing rundete das Wochenende ab, indem das Team mit dem Audi RS 3 LMS seine Position in der TCR Europe stärkte.

Audi R8 LMS GT3

Erster Saisonsieg in Thailand: Das Team B-Quik Absolute Racing feierte beim zweiten Lauf der Thailand Super Series auf dem Chang International Circuit in Buriram ein erfolgreiches Wochenende. Insgesamt erzielte die Mannschaft vier Podiumsplatzierungen, gekrönt von einem Doppelsieg am Sonntag. In den beiden Qualifyings waren die Teamkollegen Akash Nandy und Sandy Stuvik für das Team von Henk Kiks die schnellsten Audi-Piloten. Nandy belegte als bestplatzierter Audi den zweiten Startplatz für das erste Rennen des Wochenendes, Stuvik sicherte sich die Pole-Position für den zweiten Lauf vor Audi Sport-Pilot Pierre Kaffer. Im ersten Lauf ging Nandy während des ersten Stints in Führung, aber der Audi mit der Startnummer 25 verlor während der Boxenstopp-Phase an Boden. Doch Stuvik kämpfte hart und fuhr vom fünften auf den zweiten Platz. Mit einem spektakulären Überholmanöver in der letzten Runde schaffte es Kaffer auf den dritten Platz und holte damit den letzten Podiumsplatz der Gesamtwertung für sich und seinen Teamkollegen Vincent Floirendo. Am Sonntag fuhren Daniel Bilski und Philip Massoud den Gesamtsieg im zweiten Rennen des Wochenendes ein. Ihre Teamkollegen Nandy und Stuvik erreichten Platz zwei und machten damit den Audi-Doppelsieg komplett.

Kelvin van der Linde zurück auf dem Podium: Nach der Sommerpause begann auf dem Nürburgring die zweite Hälfte der DTM-Saison. Auf Sonnenschein im Training am Freitag folgte am Samstag starker Nebel in der Eifel. Das erste Qualifying des fünften Rennwochenendes wurde aufgrund der schlechten Sicht abgesagt – die Fahrerwertung bestimmte die Startaufstellung für das erste Rennen. Letztlich verzögerte der Nebel auch den Start des Rennens um fast vier Stunden. Als die Ampel endlich auf Grün schaltete, fiel Rast, der von der dritten Position gestartet war, in der ersten Runde zurück und wurde nach einem turbulenten Rennen Neunter. Teamkollege Kelvin van der Linde startete vom dreizehnten Startplatz, fiel aber beim Start bis auf den zwanzigsten Platz zurück. Von dort aus stürmte der Südafrikaner nach vorne und wurde am Ende Zweiter, weniger als zwei Sekunden hinter seinem Bruder Sheldon im BMW. Van der Lindes Teamkollege bei ABT Sportsline, der Schweizer Ricardo Feller, wurde im Audi R8 LMS Dritter und machte damit das Doppelpodium für die Kemptener komplett. In einem weiteren starken Rennen am Sonntag fuhr Kelvin van der Linde erneut als bester Audi-Pilot über die Ziellinie, dieses Mal auf Platz vier. Mit diesen beiden starken Ergebnissen verbesserte sich van der Linde in der Fahrerwertung vom dreizehnten auf den siebten Platz, vor Feller (Achter) und hinter Nico Müller vom Team Rosberg (Sechster). René Rast fiel nach einem schwierigen Sonntag mit einem Ausfall vom dritten auf den vierten Tabellenplatz zurück, bleibt aber vor den sechs verbleibenden Saisonrennen mit 29 Punkten Rückstand auf den Führenden Sheldon van der Linde der bestplatzierte Audi-Pilot.

Audi R8 LMS bleibt in den Sprintrennen ungeschlagen: Beim vierten GTC-Rennwochenende der Saison setzten die Audi-Privatiers ihre starke Form fort. Beim ersten Sprintrennen am Sonntag auf dem TT Circuit Assen in den Niederlanden führte Robin Rogalski von Seyffarth Motorsport einen Audi-Doppelsieg vor Finn Zulauf von Rutronik Racing an. Im zweiten Lauf belegte der Audi R8 LMS sogar die ersten drei Plätze: Max Hofer siegte für Aust Motorsport vor Rogalski und Audi Sport-Pilot Markus Winkelhock von Rutronik Racing. Damit hat das GT3-Modell von Audi Sport customer racing in diesem Jahr bisher jeden der acht GTC-Race-Sprintläufe gewonnen und insgesamt 20 von 24 möglichen Podiumsplatzierungen erzielt. Zulauf führt derzeit die GT3-Gesamtwertung und die GT3-Semi-Pro-Fahrerwertung an, Hofer die GT3-Pro-Klasse. Einen Tag zuvor, beim vierten GT60-Langstreckenrennen der Saison, verbuchte Aust Motorsport den zweiten Platz. Dino Steiner und Max Hofer hatten in dem Ein-Stunden-Rennen auf dem Kurs von Assen sogar Chancen auf den Sieg, doch als die Servolenkung in der zweiten Rennhälfte ausfiel, war Hofer gegen den führenden Mercedes-AMG chancenlos und überquerte die Ziellinie mit 20 Sekunden Abstand. Es war der achte GT60-Podiumsplatz für den Audi R8 LMS in diesem Jahr. Steiner und Hofer führen die Fahrerwertung der GT60-Semi-Pro-Klasse an.

Alzen in den Niederlanden vorn: In der deutschen Club-Rennserie Spezial Tourenwagen Trophy (STT) zeigte der ehemalige Profi-Rennfahrer Uwe Alzen mit seinem Audi R8 LMS erneut eine starke Leistung. Auf dem TT Circuit Assen, bei der fünften Veranstaltung des Jahres, gewann der Audi-Privatier beide Rennen von der Pole-Position. Damit hat Alzen bis auf ein Rennen alle bisherigen Saisonläufe gewonnen und insgesamt neun Siege gefeiert. Er hat noch zwei Rennwochenenden vor sich, die beide im Oktober stattfinden.

Sieg in Dänemark: Der Audi-Privatier Valdemar Eriksen gewann beim vierten Rennwochenende der Dänischen Langstreckenmeisterschaft (DEC) auf dem Jyllandsringen das zweite Rennen. Für Eriksen, den amtierenden DEC-Meister in seiner Klasse, war es ein einmaliger Auftritt in der Serie. Eriksen startete im Sonntagsrennen mit einem Audi R8 LMS von der Pole-Position und siegte auf dem Kurs bei Silkeborg nach 42 Rennrunden mit 30 Sekunden Vorsprung.

Audi R8 LMS GT4

Klassensieg und Podestplätze in Assen: Beim vierten GTC-Rennwochenende der Saison belegte Tom Spitzenberger im Audi R8 LMS GT4 von Seyffarth Motorsport am Sonntag im ersten Sprintrennen auf dem TT Circuit Assen in den Niederlanden den dritten Platz in seiner Klasse. Christer Jöns gewann seine Klasse im zweiten Lauf für Aust Motorsport – der erste GTC Race-Klassensieg für den Audi R8 LMS GT4 in diesem Jahr. Ein gutes Langstrecken-Ergebnis gelang Aust Motorsport beim vierten Lauf der GTC Race im GT60-Rennen. Bernd Schaible war im niederländischen Assen erstmals mit Christer Jöns am Start. Nach einer starken zweiten Rennhälfte, in der Jöns zwei Konkurrenten überholte, erreichte das Duo im Audi R8 LMS GT4 nach 32 Runden Platz zwei. Es war das erste GT60-Podiumsergebnis für ein Audi-GT4-Fahrerteam in dieser Saison.

Weiteres Podium für Heide Motorsport: Thiago Vivacqua belegte bei der vierten Veranstaltung der DTM Trophy in der Saison im ersten Rennen auf dem Nürburgring den dritten Platz. Für den brasilianischen Youngster war es bereits das dritte Podiumsergebnis der Saison mit einem Audi R8 LMS GT4. Wie schon bei der DTM in der Eifel am Samstag wurde das erste Qualifying der DTM Trophy wegen Nebels abgesagt und die Meisterschaftswertung bestimmte die Startreihenfolge für das erste Rennen. Vivacqua startete von Platz vier und fuhr auf den dritten Platz vor. Nachdem er am Sonntag als bestplatzierter Audi-Fahrer den fünften Platz belegte, liegt Vivacqua nun auf Rang drei der Fahrerwertung.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Tom Coronel gewinnt in Deutschland: Comtoyou Racing feierte beim TCR Europe-Rennen auf dem Nürburgring einen ersten und einen dritten Platz: Coronel siegte, Teamkollege Franco Girolami wurde Dritter – beide fahren einen Audi RS 3 LMS für das belgische Team von Jean-Michel Baert. Auch der fünfte Lauf der TCR-Europe wurde am Samstag von den nebligen Bedingungen in der Eifel beeinträchtigt. Das Qualifying wurde gestrichen und das erste Rennen, das ursprünglich für Samstagnachmittag angesetzt war, wurde auf Sonntag verlegt – das zweite Rennen wurde abgesagt. Die Startaufstellung ergab sich aus den kombinierten Ergebnissen der freien Trainings vom Freitag, nach denen Coronel von der Pole-Position startete. Der Niederländer gewann am Sonntag sein zweites Rennen in dieser Saison. Der Argentinier Franco Girolami startete von der vierten Position und fuhr als Drittplatzierter zu seinem sechsten Podiumsergebnis in diesem Jahr. Girolami baute seine Führung in der Fahrerwertung um weitere sechs Punkte aus und hat nun vier Rennen vor Saisonende 78 Punkte Vorsprung auf Hyundai-Pilot Josh Files. Mit den starken Ergebnissen konnte Comtoyou Racing seine Führung in der Teamwertung von 66 auf 126 Punkte fast verdoppeln.

Termine der nächsten Woche

01.–04.09. Imola (I), 3. Lauf Campionato Italiano GT Sprint
01.–04.09. Imola (I), 5. Lauf TCR Italy
02.–03.09. Kaunas (LT), 4. Lauf BaTCC/BEC6H
02.–04.09. Vålerbanen (N), 5. Lauf Racing NM
02.–04.09. Mosport (CDN), 6. Lauf Sports Car Championship Canada presented by Michelin
02.–04.09. Hockenheim (D), 4. Lauf GT World Challenge Europe Endurance Cup
02.–04.09. Hockenheim (D), 5. Lauf GT4 European Series
02.–04.09. Most (CZ), 6. Lauf TCR Eastern Europe
02.–04.09. Ningbo (CN), 2. und 3. Lauf China GT Championship
03.09. Ruapuna (NZ), 1. Lauf South Island Endurance Series
03.–04.09. Motegi (J), 5. Lauf Super Taikyu Series