Martin Fischer
Softwareentwicklung

19.06.2023 GT2-Siege für Audi in Frankreich, Spanien und Amerika


Der Audi R8 LMS GT2 – der leistungsstärkste Rennwagen von Audi Sport customer racing – verbuchte Erfolge in der hochwertigsten europäischen GT2-Rennserie, im spanischen Langstreckensport und in den USA. Auch die übrigen Modelle von Audi Sport waren in Kundenhand erfolgreich.

Audi R8 LMS GT2

Zweiter Saisonsieg in der GT2 European Series:  Das belgische Audi-Kundenteam PK Carsport feierte in Dijon am dritten Wochenende der europäischen GT2-Serie seinen zweiten Saisonsieg. Von Platz vier gelang Stienes Longin ein guter Start ins zweite Rennen. Bereits in der ersten Runde überholte der Belgier im Audi R8 LMS GT2 einen KTM. Zwölf Runden lang lag Longin dann hinter Audi Sport-Fahrer Pierre Kaffer, der einen R8 LMS GT2 des Teams LP Racing steuerte. Nach den Boxenstopps übernahm Peter Guelinckx das Auto von Longin und ging in Runde 22 in Führung. Auf der anspruchsvollen Berg-und-Tal-Bahn in Frankreich achtete der Belgier auf den Reifenverschleiß und gewann am Ende mit 5,9 Sekunden Vorsprung vor einem KTM. Nach dem Sieg beim Auftakt in Monza und einem zweiten Platz auf dem Red Bull Ring war es bereits das dritte Podiumsergebnis in dieser Saison für Peter Guelinckx/Stienes Longin.

Zwei Gesamtsiege in Spanien:  Das Team Club Deportivo DAGO kommt mit dem Audi R8 LMS GT2 im Campeonato de España de Resistencia immer besser in Fahrt. Nach zwei zweiten und zwei dritten Plätzen in ihrer Klasse an den ersten beiden Rennwochenenden setzten sich Pablo Yeregui Ybarra/Daniel Carretero Ortega beim dritten Lauf in Aragon zum ersten Mal in der Gesamtwertung durch. Im ersten Rennen überquerte der Audi der spanischen Fahrerpaarung die Ziellinie mit 28,4 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen waren sie nach 50 Rennminuten 16,5 Sekunden schneller als ihre Verfolger.

Klassensieg in Amerika: Beim fünften Lauf der Rennserie GT America powered by AWS erzielte GMG Racing einen Klassenerfolg. CJ Moses gewann im zweiten 40-Minuten-Rennen in Virginia seine Kategorie im Audi R8 LMS GT2.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Comtoyou Racing setzt Erfolgsserie fort:  Das Audi-Kundenteam Comtoyou Racing baute seinen Vorsprung in der TCR Europe mit zwei weiteren Erfolgen aus. Nachwuchspilot Kobe Pauwels war auf dem Hungaroring der erste Fahrer in dieser Saison, der zwei Siege an einem Wochenende feierte. Im ersten Rennen verschaffte sich der Belgier im Audi RS 3 LMS 1,2 Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Tom Coronel, den er in der siebten von 13 Runden überholt hatte. Das zweite Rennen gewann Pauwels mit fünf Sekunden Vorsprung vor Tom Coronel. An der Tabellenspitze baute Routinier Coronel seinen Vorsprung nach vier von sieben Veranstaltungen von 16 auf 44 Punkte Vorsprung aus. John Filippi, der ebenfalls einen Audi RS 3 LMS von Comtoyou Racing steuert, bleibt Tabellenzweiter. Kobe Pauwels hat seinen Rückstand als Dritter von 43 auf nur noch sechs Punkte hinter Filippi verringert. Neben der Dreifach-Führung in der Fahrerwertung liegt die Mannschaft von Jean-Michel Baert auch auf den Plätzen eins und zwei der Teamwertung, führt mit Kobe Pauwels die Rookies-Kategorie an und besetzt mit Tom Coronel die Spitze der Diamond-Wertung. 

Zwei Podiumsergebnisse in der Kumho TCR World Tour:  Eine Woche nach erstem Sieg des Audi RS 3 LMS in der einzigen weltweiten TCR-Rennserie fuhr das Audi Sport Team Comtoyou zwei weitere Pokale ein. Beim vierten Lauf der Kumho TCR World Tour auf dem Hungaroring gelang Frédéric Vervisch im zweiten Rennen ein guter Start. Bereits in der ersten Runde überholte er Hyundai-Fahrer Dušan Borković und war damit Zweiter. Anschließend ereignete sich ein Unfall hinter Vervisch, der fünf Teilnehmer betraf. Davon profitierte Rob Huff, der für das Audi Sport Team Comtoyou in einem weiteren Audi RS 3 LMS als Zwölfter gestartet war. Nach einer Safety-Car-Phase überholte der Brite sodann Mikel Azcona im Hyundai und war Vierter, eine Runde später schnappte er sich Platz drei von Santiago Urrutia im Lynk&Co. In Runde sechs zog Huff auch an Teamkollege Vervisch vorbei und kam als Zweiter vor dem Belgier ins Ziel.

Dritter Klassensieg auf dem Nürburgring: Zum dritten Mal in vier Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie 2023 lag ein Audi RS 3 LMS in der TCR-Wertung vorn. Wie bereits beim vergangenen Lauf im April war erneut das Team Møller Bil Motorsport aus Norwegen unschlagbar. Anders Lindstad, Kenneth Østvold und Håkon Schjærin siegten bei der vierten Veranstaltung mit 1.28 Minute Vorsprung.

Fünf Pokale in Kroatien: Die Coppa Italia Turismo trug ihre dritte Veranstaltung auf der Rennstrecke von Grobnik aus. Im ersten Sprint gelang Konukoglu Turgut im Audi RS 3 LMS Platz zwei der TCR-Wertung vor Kostyantyn Gutsul in einem weiteren Audi des Teams MM Motorsport. Im zweiten Sprint fuhren mit Ozen Zekal von Bitci Racing, Sandro Pelatto von Aioka Racing sowie Kostyantyn Gutsul drei Audi-Privatfahrer auf die ersten drei Plätze der TCR-Wertung.

Podiumserfolge in Dänemark: Zwei verschiedene Audi-Piloten kehrten vom zweiten Wochenende der TCR Denmark mit Pokalen zurück. Kevin Engman steuerte seinen Audi RS 3 LMS im ersten Rennen in Djursland auf Platz drei. Im zweiten Sprint war Marius Solberg Hansen als Dritter der beste Audi-Fahrer. Bei der gleichen Veranstaltung trug auch die Danish Endurance Championship ihren zweiten Lauf aus. Christian Hansen und Stefan Lorenzen beendeten das zweite Ein-Stunden-Rennen in einem Audi RS 3 LMS auf Platz drei ihrer Klasse.

Audi R8 LMS GT3

Erneut Platz zwei in der International GT Open: Das Team Eastalent Racing verbuchte auch am dritten Rennwochenende der europaweiten GT-Rennserie einen zweiten Platz. Simon Reicher und Audi Sport-Fahrer Christopher Haase erreichten im ersten Rennen auf dem Hungaroring den zweiten Platz im Audi R8 LMS. Sie waren als Zehnte gestartet und haben sich im Verlauf von 70 Minuten bis auf das Podium verbessert. Bereits drei Wochen zuvor war ihnen in Spa Platz zwei gelungen. Nach drei von sieben Veranstaltungen sind Haase und Reicher Tabellendritte.

Pokal in Amerika: In der Rennserie GT America powered by AWS freute sich das Team SKI Autosports über ein Podiumsergebnis. Routinier Johnny O’Connell erreichte im Audi R8 LMS im zweiten Rennen in Virginia den dritten Platz.

Klassenpodium auf dem Lausitzring:  Im ersten Sprint der Rennserie P9 Challenge gelang dem Team Bliss Autosport by XR Racing ein Podium. Marco Reinbold steuerte den Audi R8 LMS der Mannschaft auf dem Lausitzring auf den dritten Rang seiner Klasse.

Audi R8 LMS GT4

Klassenerfolge in Südafrika:  Beim vierten Lauf der G&H Transport Extreme Supercars Series in Südafrika war der Audi R8 LMS GT4 zweimal erfolgreich. Jimmy Auby gewann auf dem Kurs von Aldo Scribante in beiden Rennen seine Klasse in dem seriennahen Modell.

Zweiter Platz in Amerika: Michael Attaway verbuchte beim fünften Lauf der amerikanischen Trans Am Championship ein Podiumsergebnis. Der Amerikaner steuerte seinen Audi R8 LMS GT4 in Indianapolis auf den zweiten Platz der GT-Klasse.

Termine der nächsten Woche

22.–25.06. Watkins Glen (USA), 5. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge
23.–25.06. Zandvoort (NL), 2. Lauf DTM
23.–25.06. Monza (I), 2. Lauf Campionato Italiano GT Sprint
23.–25.06. Ningbo (CHN), 3. Lauf GT Super Sprint Challenge
23.–25.06. Zhejiang (CHN), 2. Lauf TCR China 
23.–25.06. Sydney (AUS), 4. Lauf TCR Australia
24.06. Silverstone (GB), 4. Lauf British Endurance Championship