Martin Fischer
Softwareentwicklung

07.11.2022 Sechs Meistertitel für Audi-Kunden auf dem Nürburgring


Audi verabschiedet sich mit einem Traumergebnis aus der deutschen Langstreckensaison: Der dritte Doppelsieg in Folge und sechs Klassentitel auf der Nordschleife unterstreichen die Qualität der GT-Modelle wie auch der Tourenwagen von Audi Sport customer racing, während ein weiterer Klassentitel in Italien die Bilanz komplettiert.

Audi R8 LMS GT3

Vierter Saisonsieg auf dem Nürburgring: Das Scherer Sport Team Phoenix hat in der Nürburgring Langstrecken-Serie das Finale gewonnen. Damit hat die Einsatzmannschaft von Ernst Moser auf der Nordschleife bereits den dritten Sieg in Folge innerhalb von vier Wochen eingefahren. Im Hinblick auf die Gesamtsaison war es sogar bereits der vierte Erfolg, nachdem der Audi R8 LMS des Teams aus Meuspath im Juni auch im Grenzlandrennen ungeschlagen blieb. Jedes Mal an Bord: Privatfahrer Kuba Giermaziak aus dem westpolnischen Zaniemyśl. Diesmal hat der 32 Jahre alte Nordschleifen-Experte zusammen mit Kim-Luis Schramm gewonnen. Wie schon in den beiden vergangenen Läufen komplettierten Audi Sport-Pilot Frank Stippler und Vincent Kolb das Ergebnis des Teams zum Doppelsieg. Sie hatten anfangs geführt, mussten aber in Runde 5 eine Strafe antreten, nachdem ihr Audi in der Anfangsphase einen Gegner umgedreht hatte. Nach acht Rennen feierten die GT3-Kunden von Audi insgesamt vier Titel auf der Nordschleife. Das Scherer Sport Team Phoenix hat die Speed-Trophäe ebenso wie die Team-Trophäe SP9 Pro für sich entschieden, während Kuba Giermaziak die Kategorie SP9 Pro vor Vincent Kolb/Frank Stippler gewonnen hat. Lorenzo Rocco, der für Lionspeed by Car Collection in diesem Jahr ebenfalls in einem Audi R8 LMS angetreten ist, hat sich am Jahresende in der Pro-Am-Wertung durchgesetzt.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Audi RS 3 LMS auf der Nordschleife ungeschlagen: Bereits zum siebten Mal in dieser Saison hat der Einsteiger-Tourenwagen von Audi die TCR-Klasse in der Nürburgring Langstrecken-Serie gewonnen. Kein anderes Modell hat in diesem Jahr in der TCR-Kategorie der beliebten Rennserie einen Sieg verbucht. Beim Finale setzte sich dabei das Team Scherer Sport zum zweiten Mal in diesem Jahr durch. Audi Sport-Fahrer Luca Engstler gewann in dem Vier-Stunden-Rennen zusammen mit Mathias Schläppi und Christoph Breuer die TCR-Kategorie im Audi RS 3 LMS gen II. Mit einer Runde Rückstand folgten Atle Gulbrandsen/Kenneth Østvold/Håkon Schjærin in einem RS 3 LMS der ersten Generation. Die drei Norweger verhalfen dem Team Møller Bil Motorsport, das in diesem Jahr zwei Klassensiege eingefahren hat, zum TCR-Titel in der Nimex Team-Trophäe. Und noch ein weiterer Titel ging an ein Audi-Kundenteam: Das dänische Fahrerduo Lars Nielsen und Peter Hansen vom Team Max Kruse Racing hat sich nach drei Saisonsiegen in der TCR-Klassenwertung der Rennserie durchgesetzt.

Klassentitel in Italien: Beim Finale der Coppa Italia in Misano hat das Kundenteam Elite Motorsport mit Audi einen Klassenerfolg eingefahren. Paolo Palanti setzte sich im Audi RS 3 LMS mit Doppelkupplungsgetriebe in der Klasse TCR DSG der Clubsport-Rennserie durch. Damit ging dieser Titel zum zweiten Mal in Folge an ein Audi-Kundenteam, nachdem im vergangenen Jahr Carlotta Fedeli erfolgreich gewesen ist. Für den RS 3 LMS war es weltweit bereits der zwölfte Klassentitel in dieser Saison, hinzu kommen fünf weltweite Fahrer-Meisterschaftserfolge. Auch die Siege in den beiden Sprintrennen an der Adriaküste gingen an Audi: Der Spanier Ruben Fernandez gewann im RS 3 LMS des Teams A.C. RC2 Valles beide Rennen, während Vedat Ali Dalokay von Bitci Racing in einem weiteren Audi jeweils als Dritter ins Ziel kam.

Termine der nächsten Woche

10.–12.11. Bahrain (BRN), 8. Lauf FIA WTCR
11.–13.11. Bathurst (AUS), 7. Lauf TCR Australia
11.–13.11. Bathurst (AUS), 6. Lauf GT World Challenge Australia