Martin Fischer
Softwareentwicklung

26.09.2022 Starkes TCR-Wochenende für Audi-Kundenteams


Audi Sport customer racing hat mit dem RS 3 LMS dank eines Kundenteams in Lettland bereits den 27. Meistertitel des Tourenwagens verbucht. Exzellente Ausgangspositionen vor dem Finale haben auch Teams in der TCR Europe und im neuseeländischen GT3-Langstreckensport, während beim DTM-Finale ebenfalls Titelchancen für die Vier Ringe bestehen.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Zweiter Titel in Folge im Baltikum: Ivars Vallers sicherte sich beim Finale der Baltic Touring Car Championship BaTCC den Meisterschaftssieg in der TCR-Klasse. Der Lette erzielte beim vierten Rennwochenende in Riga im Audi RS 3 LMS zwei zweite Plätze in den beiden Sprints. Das genügte ihm, um die TCR-Wertung vor VW-Pilot Kestutis Stasionis für sich zu entscheiden. Im Verlauf der Saison hat Vallers drei TCR-Sprint-Siege mit dem seriennahen Tourenwagen eingefahren. Für Audi war es der zweite Titel in Folge im Baltikum, nachdem Valters Zviedris im Vorjahr bester Fahrer gewesen ist. Ivars Vallers hatte die Saison in einem Audi RS 3 LMS der ersten Generation begonnen und stieg im Verlauf des Jahres auf den Audi RS 3 LMS gen II des Teams LV Racing um. Im Jahr 2022 haben Kunden mit Audi bereits drei TCR-Fahrertitel gewonnen und liegen in weiteren Rennserien in aussichtsreichen Positionen. Seit 2017 hat der Audi RS 3 LMS weltweit 27 Fahrertitel verbucht.

Dritter Saisonsieg für Franco Girolami: Beim vorletzten Lauf der TCR Europe hat Franco Girolami seinen dritten Sieg im Audi RS 3 LMS gefeiert. Der Argentinier von Comtoyou Racing hat in Monza den zweiten Sprint mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Zehntelsekunden vor Cupra-Pilot Klim Gavrilov für sich entschieden. Bereits auf dem Weg zur ersten Kurve überholte Girolami zwei Konkurrenten, eine Runde später zog er auch am Führenden Gavrilov vorbei und blieb bis zur schwarz-weiß karierten Flagge nach zwölf Runden vorn. Vor dem Finale in Barcelona im Oktober hat der Audi-Privatfahrer seinen Tabellenvorsprung auf 89 Punkte ausgebaut.

Gelungener Umstieg: Jessica Bäckman stieg am fünften und vorletzten Rennwochenende der ADAC TCR Germany von einem Hyundai auf einen Audi RS 3 LMS des Teams Comtoyou Racing um. Im ersten Rennen auf dem Sachsenring fiel die als Zweite gestartete Schwedin zunächst auf den fünften Platz zurück, kämpfte sich aber wieder bis auf den dritten Rang vor. Im zweiten Sprint startete Bäckman von Platz drei und verbesserte sich auf die zweite Position. Zwar gewann der Däne Martin Andersen in Sachsen vorzeitig den Titel. Doch mit ihrem aktuellen zweiten Tabellenrang nach bislang vier Saisonsiegen hat die 25 Jahre alte Audi-Privatfahrerin eine beachtliche Leistung gezeigt und elf Konkurrenten in der Meisterschaftswertung auf die Plätze verwiesen. 

Unerwarteter Sieg in Neuseeland: James Penrose erlebte beim zweiten Lauf der South Island Endurance Series auf dem Weg zum Klassensieg Höhen und Tiefen. Der Neuseeländer hatte in Teretonga bis zu einer Safety-Car-Phase im Audi RS 3 LMS das Ein-Stunden-Rennen angeführt. Dann allerdings erhielt er eine Durchfahrtstrafe, da er in dieser Gelbphase einen Konkurrenten überholt hatte. So fiel er auf Platz fünf zurück. Später neutralisierte eine weitere Safety-Car-Phase das Rennen. 90 Sekunden vor Rennende überholte Penrose seinen Vordermann im Kampf um Platz zwei. Der vorläufige Sieger Warren Black, der ebenfalls einen Audi pilotierte, erhielt im Ziel wegen eines Fehlverhaltens beim Restart allerdings eine Strafe und fiel auf Position drei zurück. So gewann Penrose für das Team Track Tec Racing mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor Hyundai-Fahrer Scott O’Donnell.

Zwei Podiumsergebnisse in China: Das 326 Racing Team war beim zweiten Lauf zur China Endurance Championship bestes Audi-Kundenteam in der TCE-Klasse. Das Fahrertrio Bai Yaxin, Liu Zichen und Wu Yifan erreichte im Audi RS 3 LMS vom Ende des Starterfeldes nach 150 Rennminuten den zweiten Platz in seiner Klasse. Der dritte Rang auf dem Kurs von Zhuzhou ging an das Fahrerteam Feng Xiaolin/Hu Heng/Wang Rui vom Team Redline Pointer in einem weiteren Audi RS 3 LMS.

Audi R8 LMS GT3

René Rast holt auf: Beim siebten von acht Läufen der DTM hat Audi Sport-Pilot René Rast in Österreich wertvolle Punkte gutgemacht. Er war als Tabellendritter mit 34 Punkten Rückstand an den Red Bull Ring gekommen und reiste mit nur noch zwölf Zählern Abstand wieder zurück. Dem dreimaligen DTM-Champion gelang im Audi R8 LMS die schnellste Zeit im Qualifying, auch wenn er in der Startaufstellung aufgrund einer vorherigen Strafe aus Spa nur als Vierter ins erste Rennen ging. Der 35 Jahre alte Profi machte das Beste aus seiner Situation und fuhr bereits in der ersten Runde auf die zweite Position vor, die er bis ins Ziel wahrte. Während Rast in der Fahrerwertung Tabellendritter ist, liegt ABT Sportsline auf Position zwei der Teamwertung. Audi kommt als zweitbester von sechs Herstellern in zwei Wochen mit einem einzigen Punkt Rückstand zum Finale nach Hockenheim.

Sieg auf den letzten Metern: Sam Fillmore und Jonny Reid gelang im Audi R8 LMS der zweite Sieg in Folge in der neuseeländischen South Island Endurance Series. Bis wenige Minuten vor Schluss des 3-Stunden-Rennens in Teretonga sah es so aus, als müsste sich Reid seinem Gegner Daniel Gaunt im McLaren geschlagen geben. Dann aber ging dem Führenden das Benzin aus, er kürzte den Kurs über eine Grasfläche und durch die Boxengasse ab und rollte schließlich aus. Fillmore und Reid haben ihren Vorsprung in der Tabelle damit vor dem Finale von fünf auf zehn Punkte verdoppelt.

Platz drei auf dem Sachsenring: Audi Sport-Pilot Dennis Marschall und sein Teamkollege Kim-Luis Schramm freuten sich beim sechsten Lauf des ADAC GT Masters über ihr zweitbestes Saisonergebnis. Das Fahrerduo war auf dem Sachsenring von Platz drei ins erste Rennen gestartet. Im Verlauf von 60 Rennminuten behaupteten die beiden Fahrer im besten von acht Audi R8 LMS auch nach dem Boxenstopp ihre Position im Feld. Beim Rennwochenende in Sachsen gelang den Nachwuchspiloten aus dem Team Rutronik Racing in der Tabelle somit ein Sprung von Rang neun auf Platz fünf. Damit sind sie aktuell die beste Audi-Fahrerpaarung im ADAC GT Masters.

Podium nach Aufholjagd: Beim zweiten Lauf der China Endurance Championship gelang dem FAW Audi Racing Team eine schöne Aufholjagd. Nach einem technischen Problem war Chris Chia gezwungen, das Rennen in Zhuzhou von der Boxengasse statt vom zweiten Startplatz aufzunehmen. Amateurpilot Chia verbesserte sich bis auf den vierten Platz. Dann übergab er den Audi R8 LMS beim Boxenstopp an Audi-Sport-Asia-Profipilot Cheng Congfu. Nach dem Ausfall von Audi Sport Asia-Junior Yu Kuai rückte Cheng 30 Minuten vor Ende des zweieinhalbstündigen Rennens auf den dritten Platz vor, den er bis ins Ziel hielt. Teamkollege Chris Chia baute damit seinen Vorsprung als Tabellenführer der Audi Sport Asia Trophy weiter aus.

Skifahrer begeistert die Gäste: Marcel Hirscher steuerte beim siebten Lauf der DTM auf dem Red Bull Ring einen Audi R8 LMS als Renntaxi. Auf der 4,3 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn in der Steiermark erhielten die Gäste, die eine Mitfahrt gewonnen hatten, einen unvergleichlichen Eindruck. An der Seite des früheren Gesamtweltcupsiegers und Olympia-Goldmedaillengewinners erlebten sie den Kurs in einem Original-GT3-Sportwagen, wie ihn auch die Audi-DTM-Rennfahrer pilotieren. Als besondere Geste hat Audi Sport customer racing dem bei vielen Fans beliebten Ex-Skirennläufer ein Paar Skier auf das Heck des Zehnzylinder-Sportwagens montiert.

Audi R8 LMS GT4

Bestes Rennwochenende für Heide-Motorsport: Thiago Vivacqua beeindruckt in der DTM Trophy weiterhin mit seinen Leistungen. In seiner Debütsaison stand der Brasilianer im Audi R8 LMS GT4 bereits vier Mal bei den ersten fünf Veranstaltungen auf dem Podium. Am sechsten Rennwochenende auf dem Red Bull Ring übertraf er seine bisherige Bestleistung. Wie schon beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring gelang ihm im ersten Rennen ein zweiter Platz. Startplatz neun bedeutete im zweiten Sprint eine schwierige Ausgangsposition. Doch bereits in der ersten Runde machte Vivacqua vier Plätze gut und verbesserte sich bis ins Ziel auf den dritten Rang. So sammelte der Südamerikaner in Österreich für Heide-Motorsport 37 Punkte – mehr als zuvor in dieser Saison. In der Tabelle rückte er von der vierten auf die dritte Stelle vor.

Termine der nächsten Woche

28.09.–01.10. Road Atlanta (USA), 10. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge
30.09.–01.10. Mantorp Park (S), 6. Lauf TCR Scandinavia
30.09.–02.10. Barcelona (E), 5. Lauf GT World Challenge Europe Endurance Cup
30.09.–02.10. Barcelona (E), 6. Lauf GT4 European Series
30.09.–02.10. Hockenheim (D), 5. Lauf GTC Race
30.09.–02.10. Hockenheim (D), 6. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy
30.09.–02.10. Singapur (SGP), 3. Lauf Thailand Super Series
01.–02.10. Autopolis (J), 7. Lauf Super GT