Martin Fischer
Softwareentwicklung

17.10.2022 Titel-Feuerwerk für Audi-Kunden in allen Klassen


Das dritte Oktober-Wochenende verlief für Audi-Kundenteams in aller Welt überaus erfolgreich. Piloten gewannen mit den vier Modellen Audi RS 3 LMS, R8 LMS GT4, GT2 und GT3 Meisterschaften und Klassenwertungen in aller Welt.

Audi R8 LMS GT2

Sechster Saisonsieg und Titelgewinn: PK Carsport setzte sich in einem turbulenten Finale der GT2 European Series durch und feierte damit den zweiten Titel mit dem Audi R8 LMS GT2 in nur einer Woche. Nicolas Saelens führte das erste Rennen in Le Castellet für das belgische Team zu Beginn kurz an, bevor Henry Hassid die Spitze im Audi von LP Racing übernahm. Auch dessen Führung währte nur kurz, denn Peter Guelinckx stürmte in einem weiteren Audi von PK Carsport aus der dritten Startreihe bis ganz nach vorn, drehte sich dann jedoch. Saelens musste während des Boxenstopps bei der Übergabe an Teamkollege Stienes Longin zudem eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen eines Fehlstarts absitzen. So kam Stienes vier Zehntelsekunden hinter Vater Bert Longin zurück auf die Strecke, der das Schwesterauto von Guelinckx übernommen hatte. Als Stienes Longin an seinem Vater vorbeigezogen war, gelang ihm nach 50 Rennminuten mit 4,2 Sekunden Vorsprung der fünfte Saisonsieg vor einem Brabham und einem KTM. Im zweiten Rennen hielten sich Nicolas Saelens/Stienes Longin aus den Kontakten und Unfällen der Schlussphase heraus, denen unter anderem Titelkonkurrent KTM zum Opfer fiel. So gelang den beiden Belgiern mit ihrem sechsten Saisonsieg auch der Pro-Am-Titelgewinn. Audi bleibt damit in der seit 2021 ausgetragenen europäischen Serie ungeschlagen. Mit dem Erfolg in der GT2 European Series geht für den Audi R8 LMS GT2 eine einzigartige Saison zu Ende. Bereits nach dem fünften von sechs Läufen hatte Henry Hassid vom Team LP Racing als Gewinner der europäischen Am-Wertung festgestanden. Vater Henry erklomm beim letzten Rennen als Dritter nun erstmals gemeinsam mit seinem Sohn Maxime Hassid das Podium. Schon vor einer Woche hat PK Carsport in seiner belgischen Heimat die Belcar Endurance Championship im Audi R8 LMS GT2 gewonnen. Am gleichen Tag hat CJ Moses die GT2-Wertung der GT America für sich entschieden. Damit hat der Audi R8 LMS GT2 nicht nur alle Meisterschaften dominiert, in denen er in der Saison 2022 angetreten ist. Mit dem Klassensieg von PK Carsport bei den 24 Stunden von Dubai im Januar und dem Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Zolder im August hat der 470 kW (640 PS) starke Sportwagen auch bei Langstreckenrennen seine Qualitäten gezeigt.

Audi R8 LMS GT3

Titelerfolg in Neuseeland: Sam Fillmore und Jonny Reid haben sich beim Finale der South Island Endurance Series den Titel in der 3-Stunden-Rennwertung gesichert. Dem Fahrerduo des Teams International Motorsport (IMS) genügte nach zwei vorherigen Siegen beim Finale auf dem Kurs von Timaru ein zweiter Platz, um sich die Meisterschaft im Audi R8 LMS zu sichern. Ein Rennabbruch nach dem Unfall eines anderen Teilnehmers zehn Minuten vor dem regulären Ende ermöglichte den knappen ersten Saisonsieg von McLaren, den Audi-Pilot Reid in der Schlussphase anzugreifen versucht hatte. Schon 2018 und 2019 hat das Audi-Kundenteam IMS die Meisterschaft auf der neuseeländischen Südinsel für sich entschieden. In diesem Jahr hat die Mannschaft aus Auckland bereits einen anderen Meisterpokal eingefahren: Im April waren Neil Foster/Jonny Reid im R8 LMS die Sieger der New Zealand Endurance Championship, des jährlichen Vergleichswettbewerbs zwischen Nord- und Südinsel. 

Zum dritten Mal in Folge Meister: Uwe Alzen hat auch beim Finale der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) auf dem Nürburgring beide Rennen gewonnen. Damit blieb der frühere Profi-Pilot in der Sport- und Tourenwagenserie in diesem Jahr in 13 von 14 Sprints ungeschlagen. Lediglich ein Reifenschaden hat am vierten Rennwochenende im Juli auf dem Nürburgring eine 100-prozentige Erfolgquote verhindert. Der Routinier aus Betzdorf ist bereits zum dritten Mal in Folge der Gewinner der Spezial Tourenwagen Trophy. Für Audi ist es ein besonderer Erfolg: Die STT zählt ebenso wie die GTC Race zur deutschen Breitensport-Plattform ADAC Racing Weekend. In der GTC Race hatten Kundenteams der Marke mit dem Audi R8 LMS vor zwei Wochen die Gesamtwertung, die SemiPro-Kategorie und die Amateurklasse in der Sprint-Disziplin gewonnen. Damit hat der bei Profis wie auch Amateuren gleichermaßen beliebte GT3-Sportwagen mit den Vier Ringen einmal mehr seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. 

Klassenerfolg auf europäischer Ebene: In der Rennserie GT Open, deren Kalender sieben europäische Länder umfasste, hat das Team Olimp Racing die Pro-Am-Wertung gewonnen. Die beiden polnischen Rennfahrer Karol Basz und Marcin Jedlinski haben in der zurückliegenden Saison dreimal ihre Klasse dominiert und insgesamt achtmal Punkte eingefahren. Damit hatte das Fahrerduo im Audi R8 LMS in der Endwertung zehn Zähler Vorsprung auf den Mercedes-AMG von Reema Juffali/Adam Christodoulou. 34 Piloten haben in diesem Jahr in der populären Pro-Am-Wertung der europäischen GT-Rennserie Punkte gesammelt.

Sieg in Südafrika: Charl Arangies feierte mit dem Audi R8 LMS einen weiteren Erfolg in der südafrikanischen Rennserie G&H Transport Extreme Supercars. Der Privatfahrer gewann am siebten Rennwochenende auf dem Kurs von Zwartkops den ersten Sprint mit 14 Sekunden Vorsprung.

Podiumsergebnis in China: Beim dritten Lauf der China Endurance Championship gelang dem FAW Audi Racing Team ein Sprung aufs Podest. Cheng Congfu und Chris Chia erreichten in Ningbo nach zweieinhalb Rennstunden den dritten Platz. Damit hat Chris Chia seine Führung in der Audi Sport Asia Trophy für Privatfahrer weiter ausgebaut.

Audi R8 LMS GT4

Erster GT4-Titel in Großbritannien: Das Team Steller Motorsport hat erstmals den Meistertitel in der gut besetzten GT4-Klasse der British GT Championship für Audi Sport customer racing gewonnen. Beim Finale – einem Zwei-Stunden-Rennen in Donington – lag der Audi R8 LMS GT4 von Richard Williams und Sennan Fielding lange Zeit nicht auf Meisterschaftskurs. Der Grund: Zwar kam Williams als Zweiter zum Fahrerwechsel, doch das Reglement sah für den zweiten Platz beim vorherigen Rennen nun eine verlängerte Standzeit beim Boxenstopp vor. So kehrte der Audi R8 LMS GT4 nur als Fünfter auf die Strecke zurück. Erst als der 26 Jahre alte Nachwuchspilot Fielding sich in den letzten 17 von 71 Runden gegen zwei Konkurrenten durchsetzte und am Ende Platz zwei in seiner Kategorie erzielte, war den beiden Briten der Meistertitel sicher. 31 Fahrer haben in diesem Jahr in dem britischen Championat Punkte in der GT4-Wertung gesammelt. Steller Motorsport hat im Verlauf des Jahres zwei Saisonsiege eingefahren, in acht der neun Rennen Punkte verbucht und damit am Ende auch die GT4-Teamwertung vor elf Konkurrenten gewonnen.

Weitere Klassentitel in Frankreich: Bereits vorzeitig hatte Saintéloc Racing mit Erwan Bastard/Roee Meyuhas die Fahrerwertung im Silver Cup in der GT4 France für sich entschieden. Beim Finale in Le Castellet gingen drei weitere Titel an Audi-Mannschaften: Das Team Full Motorsport hat mit Michael Blanchemain/Christophe Hamon die Am-Kategorie ebenfalls mit einem Audi R8 LMS GT4 gewonnen. Nach dem Klassensieg im ersten von zwei Rennen beim Finale genügte den Franzosen Platz zwei im abschließenden Wettbewerb, um Tabellenplatz eins bei Teams und Fahrern einzufahren. Fünfmal haben die langjährigen Audi-Privatfahrer Blanchemain/Hamon in der Saison 2022 Klassensiege gefeiert. Für Hamon ist es bereits der zweite Amateur-Titel in Folge mit demselben Team und der dritte in nur zwei Jahren, denn gemeinsam mit Blanchemain war er im Vorjahr auch Amateur-Europameister. Die Silver-Teamwertung ging beim Finale denkbar knapp an Saintéloc Racing. Das Audi-Kundenteam schloss die Saison punktgleich mit dem Akkodis ASP Team ab, hat mit vier Erfolgen aber einen Saisonsieg mehr aufzuweisen als seine Verfolger. Damit haben Kundenteams von Audi in diesem Jahr jeweils zwei der drei Fahrer- und Team-Klassenwertungen in der hart umkämpften französischen Meisterschaft gewonnen. Gesamttitel für Fahrer oder Teams vergibt die Serie nicht.

Klassenerfolge in Südafrika: Kwanda Mokoena blieb auch beim siebten Lauf der G&H Transport Extreme Supercars in seiner Klasse ungeschlagen. Der Südafrikaner gewann in Zwartkops im Audi R8 LMS GT4 in beiden Rennen seine Kategorie.

Rang drei nach Aufholjagd: Beim dritten Lauf der China Endurance Championship erzielte das Privatteam Z.SPEED ein Podiumsergebnis in der GT4-Wertung. Jiang Nan, Li Wengji und Yang Haojie waren im Audi R8 LMS GT4 vom Ende des Feldes gestartet. Nach zweieinhalb Rennstunden in Ningbo erzielten sie den dritten Platz in der GT4-Wertung.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Zweiter Europa-Titel für Comtoyou Racing: Das Team von Jean-Michel Baert hat nach 2020 zum zweiten Mal die TCR Europe mit dem Audi RS 3 LMS gewonnen. Nach dem Finale in Barcelona stand die Mannschaft aus Waterloo südlich von Brüssel als Gewinner aller vier Kategorien der TCR Europe fest. Bereits im Qualifying hatte sich Franco Girolami die erforderlichen Punkte gesichert, um seinen großen Vorsprung in der Fahrerwertung uneinholbar werden zu lassen. Im ersten Rennen in Barcelona sicherte sich Tom Coronel Platz zwei vor seinen Teamkollegen Girolami und Audi Sport-Pilot Frédéric Vervisch. Damit war Comtoyou Racing auch die Teamwertung vor dem letzten Rennen sicher. Im zweiten Sprint gelang Franco Girolami vom siebten Startplatz sein vierter Saisonsieg. Der Argentinier hat damit neunmal in diesem Jahr auf dem Podest gestanden. Dahinter komplettierten Tom Coronel und Frédéric Vervisch am Sonntag ein Comtoyou-Audi-Trio auf dem Podium. Besondere Freude herrschte bei Tom Coronel: Der Niederländer hat sich von Startplatz neun auf Position zwei verbessert. Er war als Vierter zum Finale gekommen und hat die Saison mit diesem Erfolg noch als Vizemeister hinter Teamkollege Girolami abgeschlossen. Die Titelbilanz für Comtoyou Racing komplettieren zwei weitere Fahrer des Teams. Der Italiener Marco Butti hat die Rookie-Wertung gewonnen und dabei acht Klassensiege erzielt, während Viktor Davidovski aus Nordmakedonien in acht Rennen in der Diamond-Wertung vorn lag und diese Klasse für sich entschieden hat. Audi Sport customer racing hat erstmals die beiden wichtigsten europäischen TCR-Wettbewerbe gewonnen, denn bereits im September stand Audi-Privatfahrer Bartosz Groszek als Nummer 1 in der TCR Eastern Europe fest.

Langstrecken-Podien in Italien: Die Coppa Italia hat ihr Sprint-Format um einen Langstreckenwettbewerb ergänzt. Beim Auftakt in Mugello freute sich RC Motorsport über zwei Podiumsplätze mit dem Audi RS 3 LMS. Carlotta Fedeli und ihr Ehemann Federico Paolino steuerten ihren Audi mit DSG-Getriebe nach 55 Minuten als Zweite 3,9 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel. Ihr Teamkollege Sandro Pelatti komplettierte das Podest als Dritter mit einem weiteren Audi mit Doppelkupplungsgetriebe.

Pokale in der Klasse: Beim dritten Lauf der China Endurance Championship gelang einem Audi-Kundenteam mit dem RS 3 LMS ein Podiumsergebnis in der TCE-Klasse. Das 326 Racing Team hat sich auf dem Kurs von Ningbo mit dem Fahrertrio Bai Yaxin/Yang Shuo/Wu Yifan nach 75 Rennrunden den dritten Platz gesichert.

Gute Vorboten für 2023: Das Championnat de France FFSA Tourisme hat sein Starterfeld beim Finale in Le Castellet in Vorbereitung auf die kommende Saison erstmals für TCR-Modelle geöffnet. In der TCX genannten Klasse erzielte das Team Clairet Sport mit Loīc Dupont im Audi RS 3 LMS einen zweiten und zwei dritte Plätze im Verlauf von drei Sprints.

Zwei Pokale in Belgien: Paul Meijer und Tim Schulte erreichten in der Supercar Challenge im Audi RS 3 LMS zweimal ein Podiumsresultat. Die Niederländer vom Team Certainty Racing waren bei der siebten Veranstaltung in Spa im ersten Rennen Zweite und im zweiten Rennen Dritte ihrer Klasse.

Termine der nächsten Woche

20.–23.10. Mugello (I), 4. Lauf Campionato Italiano GT Sprint
21.–23.10. Tailem Bend (AUS), 5. Lauf GT World Challenge Australia
21.–23.10. Hockenheim (D), 7. Lauf ADAC GT Masters
21.–23.10. Hockenheim (D), 7. Lauf ADAC TCR Germany
22.10. Donington (GB), 6. Lauf British Endurance Championship
22.10. Nürburgring (D), 8. Lauf Nürburgring Langstrecken-Serie
22.–23.10. Navarra (E), 5. Lauf Campeonato de España Resistencia
23.10. Snetterton (GB), 7. Lauf TCR UK