Martin Fischer
Softwareentwicklung

09.10.2023 Titelerfolge für Audi in unterschiedlichen Kategorien


Am zweiten Oktober-Wochenende verbuchte Audi Sport customer racing mit seinen Teams zahlreiche Erfolge in Amerika, Asien und Europa. Mit dem dritten Titel in der GT2 European Series seit 2021 war der Audi R8 LMS GT2 einmal mehr das Maß der Dinge. Erstmals feierte dabei LP Racing aus Italien den Meisterschaftserfolg.

Audi R8 LMS GT2

Spannendes Finale:  Zum dritten Mal in Folge ging der Titel in der GT2 European Series an Audi Sport customer racing. Beim sechsten Lauf der Rennserie setzte sich in Le Castellet in der Pro-Am-Endwertung erstmals das Team LP Racing aus Italien durch, nachdem 2021 das dänische Team High Class Racing und im vergangenen Jahr PK Carsport aus Belgien die Sieger waren. Anthony Beltoise und Henry Hassid gewannen die Rennserie im Audi R8 LMS GT2 in einem bis zum Schluss spannenden Kampf mit dem Audi von PK Carsport. Im ersten 50-Minuten-Rennen auf dem südfranzösischen Kurs erhielt PK Carsport mit Peter Guelinckx/Stienes Longin eine Zehn-Sekunden-Strafe wegen Verursachens eines Unfalls und fiel auf Platz acht zurück – drei Positionen hinter die Tabellenführer Beltoise/Hassid. Im zweiten Rennen hatten nicht weniger als vier Teams noch Chancen auf den Titel. LP Racing genügte mit Anthony Beltoise und Henry Hassid am Ende Platz vier, um die Rennserie mit einem Punkt Vorsprung vor KTM-Pilot Reinhard Kofler zu gewinnen. Peter Guelinckx/Stienes Longin erhielten nachträglich eine Zehn-Sekunden-Strafe, da sie bei ihrem Pflicht-Boxenstopp die Mindeststandzeit unterschritten hatten. Die beiden Belgier, die in diesem Jahr vier Rennen gewonnen haben, mussten sich am Ende mit Tabellenplatz drei begnügen und peilen nun den Titelgewinn in der Belcar Endurance Series an. Mit sechs verschiedenen Marken war das Feld der GT2 European Series beim Finale stärker besetzt als je zuvor in dieser Saison.

Zwei Pokale in Amerika: CJ Moses stand beim neunten Lauf der GT America powered by AWS zwei Mal auf dem Podium. Im ersten Rennen in Indianapolis sicherte sich der Privatfahrer im Audi R8 LMS GT2 von GMG Racing den dritten Platz in der GT2-Kategorie. Im zweiten Rennen gelang ihm der Sprung auf Platz zwei.

Audi R8 LMS GT3

Von der Pole-Position zum Sieg:  Das Team Scherer Sport PHX erlebte ein perfektes Wochenende beim neunten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie. Frank Stippler, der diesmal zusammen mit Audi Sport-Fahrerkollege Christopher Mies ins Rennen ging, sicherte sich im Audi R8 LMS die Pole-Position. In einem taktisch klugen Rennen setzte das Audi-Kundenteam aus Meuspath auf die richtige Strategie, während die Hauptgegner von Walkenhorst Motorsport ihren BMW kurz vor Schluss noch einmal auftanken mussten und das Rennen verloren. Während sich Frank Stippler Platz zwei in der Endwertung der Klasse SP9 Pro sicherte und Scherer Sport PHX den zweiten Platz in der Speed-Trophäe belegte, ging der Titel in der Klasse SP9 Am an einen weiteren Audi-Kunden. Michael Heimrich/Lorenzo Rocco sicherten sich im Audi R8 LMS der équipe vitesse diese Amateurwertung. Für Scherer Sport PHX war es ein emotionales Saisonende: Dies war der letzte Einsatz von Ernst Moser an der Boxenmauer, der Phoenix Racing 1999 gegründet hatte.

Erfolgsserie in Großbritannien:  Im britischen Clubsport erlebte das Team Cook Racing eine starke siebte Saisonveranstaltung in Snetterton. Hugo Cook/Sacha Kakad gewannen im Audi R8 LMS die ersten beiden Rennen der GT Cup Championship. In den beiden folgenden der insgesamt vier Rennen fuhr das Privatfahrerduo jeweils Platz zwei heraus. Diese Ergebnisse genügten den beiden Briten, um sich den GT3-Titel der Rennserie zu sichern.

Podiumsergebnis beim 8-Stunden-Rennen:  Das UNO Racing Team erzielte bei den Shanghai 8 Hours mit dem Audi R8 LMS einen Podestplatz. Adderly Fong aus Hongkong und seine chinesischen Teamkollegen Rio und Hu Bo sicherten sich Platz zwei nach einem starken Schlussspurt. Fong ging als Dritter mit 18 Sekunden Rückstand in den letzten Teil des Rennens und verbesserte sich noch auf die zweite Position. Hu Bo ist damit in der Audi Sport Asia Trophy für Privatfahrer ein Sprung nach vorn gelungen: Er ist neuer Zweiter hinter Tabellenführer Andrew Haryanto.

Platz zwei beim Saisonabschluss:  Johnny O’Connell gelang im Audi R8 LMS ein gutes Finale der GT America powered by AWS. Der Privatfahrer vom Team Ski Autosports war in Indianapolis als Zweiter ins erste Rennen gestartet. Nach 40 Rennminuten belegte er mit nur 2,6 Sekunden Abstand den zweiten Platz hinter Memo Gidley, der sich den Titel sicherte.

Pokal in Virginia:  Beim zehnten Lauf der amerikanischen Clubsport-Rennserie Trans-Am verbuchte ein Audi-Privatfahrer ein Podiumsergebnis. Ricky Sanders steuerte seinen Audi R8 LMS im Verlauf des 75-Minuten-Rennens auf den zweiten Platz der XGT-Klasse.

Zwei Podiumsresultate in Frankreich:  Marco Reinbold und Paul Hochberger kehren mit zwei Trophäen vom fünften Lauf der europäischen Clubsport-Rennserie P9 Challenge zurück. Im Langstreckenrennen in Dijon erreichten sie im Audi R8 LMS den dritten Platz ihrer Kategorie. Im zweiten Sprint waren sie die zweitbeste Fahrermannschaft eines GT3-Sportwagens.

Audi R8 LMS GT4

Klassenerfolg in China:  Das 326 Racing Team hat sich bei den Shanghai 8 Hours in der GT4-Kategorie durchgesetzt. Das Fahrertrio Wu Yifan, Tang Xudong und Mi Qi teilte sich einen Audi R8 LMS GT4 des chinesischen Teams. Am Ende des Langstreckenrennens hatten sie acht Runden Vorsprung auf den BMW ihrer Verfolger aus dem Team Dixcel.

Platz zwei beim Finale:  Grégory Guilvert und Christophe Hamon wahrten ihre Chancen auf den Pro-Am-Titel im Finale zum Championnat de France FFSA GT bis zum Schluss. Beim sechsten Lauf in Le Castellet sicherten sie sich im Audi R8 LMS GT4 von Saintéloc Racing im ersten Rennen Platz zwei. Damit gewannen sie in dem Nachtrennen die Pro-Am-Kategorie mit 0,175 Sekunden Vorsprung vor den Tabellenführern im Mercedes-AMG und verringerten ihren Rückstand im Titelkampf auf fünf Punkte. Im zweiten Rennen erhielt Hamon eine Strafe, da er einen Gegner umgedreht hatte, und fiel auf Platz 23 zurück. Damit geht eine seit 2018 andauernde Serie der Audi-Kundenteams zu Ende, die in Frankreich bis zum vergangenen Jahr jedes Mal Titel in verschiedenen Klassen gewonnen haben. Dennoch blicken Hamon und Guilvert auf eine gelungene Saison zurück: Sie haben in der GT4 European Series powered by Rafa Racing Club mit demselben Team im Audi R8 LMS GT4 den Pro-Am-Titel gewonnen.

Podium in Amerika: Michael Attaway kehrt vom zehnten Lauf der Trans Am mit einem Pokal zurück. Der amerikanische Privatfahrer erzielte mit seinem Audi R8 LMS GT4 auf dem Kurs von Virginia den zweiten Platz in der GT-Kategorie.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Fünfter Sieg und Titel auf der Nordschleife: Das Team Møller Bil Motorsport dominierte beim Finale der Nürburgring Langstrecken-Serie mit Anders Lindstad/Kenneth Østvold/Håkon Schjærin die TCR-Kategorie. Die norwegische Mannschaft feierte bereits ihren fünften Sieg in Folge. Für den Audi RS 3 LMS war es insgesamt bereits der sechste Saisonsieg in dieser Rennserie. Die drei Privatfahrer hatten im Ziel des Vier-Stunden-Rennens eine Runde Vorsprung auf ihre Verfolger von Volkswagen. Damit gewann Møller Bil Motorsport die Nimex Team-Trophäe in der TCR-Kategorie.

Vier Podiumsplätze in Italien: Bei der fünften Veranstaltung der Coppa Italia Turismo in Mugello waren Gabriele Volpato und Sandro Pelatti die beiden besten von insgesamt zehn Audi-Privatfahrern im Feld. Pelatti gewann für das Team Aikoa Racing im Audi RS 3 LMS im ersten Rennen die TCR-Wertung vor Volpato aus dem Rennstall BF Motorsport. Im zweiten Sprint fuhr Volpato als Sieger einen Vorsprung von 5,9 Sekunden auf seinen Verfolger in einem Honda heraus. Pelatti kam als Dritter der TCR-Wertung ins Ziel.

Termine der nächsten Woche

11.–14.10. Road Atlanta (USA), 11. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge
13.–14.10. Timaru (NZ), 5. Lauf New Zealand Endurance Championship
13.–14.10. Zwartkops (ZA), 8. Lauf G&H Transport Extreme Supercars Series
13.–15.10. Ningbo (CN), 3. Lauf China Endurance Championship
13.–15.10. Nürburgring (D), 5. Lauf GTC Race
13.–15.10. Vallelunga (I), 4. Lauf Campionato Italiano GT Endurance
13.–15.10. Vallelunga (I), 5. Lauf TCR Italy
13.–15.10. Spa (B), 7. Lauf Supercar Challenge
14.10. Donington (GB), 6. Lauf British Endurance Championship
14.–15.10. Nürburgring (D), 6. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy
14.–15.10. Zandvoort (NL), 5. Lauf GT World Challenge Europe Sprint Cup
14.–15.10. Autopolis (J), 7. Lauf Super GT
14.–15.10. Zolder (B), 5. Lauf Belcar Endurance Championship
14.–15.10. Vallelunga (I), 4. Lauf GT4 Italy