Martin Fischer
Softwareentwicklung

03.08.2023 #WorkingInProgress: Audi zeigt mit neuer Arbeitgeberkampagne, was Vorsprung ausmacht


Im Wettbewerb um Fachkräfte geht Audi neue Wege und intensiviert seine Kampagne „Wir leben Vorsprung“ zur Schärfung der Arbeitgebermarke. Starke Motive und griffige Slogans heben die Vorteile der Vier Ringe als Arbeitgeber hervor. Mitarbeitende stehen als authentische Botschafter_innen für das, was das Arbeiten bei Audi auszeichnet. Darunter fallen flexible Arbeitsmodelle, außergewöhnliche Karrierechancen und die Arbeit in einer hochspannenden Branche. Die Vier Ringe werben vor allem um Talente im IT- und Tech-Bereich.

„Wir schärfen mit der Kampagne unsere Arbeitgebermarke in Richtung IT- und Tech-Unternehmen“, sagt Xavier Ros, Vorstand für Personal der AUDI AG. „Bei Audi zu arbeiten heißt, den Vorsprung von morgen zu gestalten – digital, nachhaltig und elektrisch. Durch die Erfindung des Autos hat sich die Welt verändert. Jetzt verändern wir sie noch einmal.“

Audi als attraktiver Arbeitgeber
Die neue Arbeitgeberkampagne fokussiert drei Handlungsfelder: New Work, E-Mobilität und Digitalisierung sowie persönliche Entwicklung. Für jeden dieser Schwerpunkte stehen Audi Mitarbeitende mit ihrer Geschichte. In pointierten Zitaten fassen die Testimonials ihre Botschaften zusammen. „Es geht in dieser Kampagne um die Menschen“, erklärt Judith Klaes, Leiterin Recruiting, Employer Branding, Nachwuchsprogramme. „Wir konzentrieren uns dabei auf die Handlungsfelder, die für unsere Zielgruppe, nämlich IT- und Tech-Talente, am relevantesten sind. Und da hat Audi echt viel zu bieten.“

Der Kampagne liegt eine breit angelegte Studie zugrunde. 800 Personen, darunter unter anderem Mitarbeitende und Studierende aus den relevanten Bereichen, haben im vergangenen Jahr an einer Befragung teilgenommen. Im Rahmen von Experteninterviews, Workshops und einer Online-Befragung konnte Audi die relevantesten Kriterien bei der Arbeitgeberwahl identifizieren und in die Kampagne überführen.

Transformation hautnah bei „E-Mobilität und Digitalisierung“
Sebastian erlebt als Leiter Delivery Management Digitalisierung Fertigung bei Audi die Transformation vom Autobauer zum Tech-Konzern aus nächster Nähe. Er spricht von der Faszination dieses Wandels. „Audi ist so spannend wie nie“, sagt Sebastian. „Hier finden drei Revolutionen gleichzeitig statt: die Digitalisierung der Industrie, die Transformation vom Verbrenner zum E-Auto und der Wandel vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Fahrzeuge, die heute vom Band fahren, sind Mobile Devices, die automatisch upgedatet werden und im digitalen Ökosystem von Audi verbleiben. Jetzt dabei zu sein und diese Veränderungen jeden Tag mitzugestalten, ist eine große Chance.“

Flexibilität dank „better normal“
Lena arbeitet in der Internen Kommunikation in Ingolstadt und im Rahmen der Kampagne steht sie für den Bereich flexible Arbeitswelten. Dieser Bereich hebt selbstbestimmtes Arbeiten von nahezu überall hervor, unterstreicht gutes Teamwork und fokussiert die Vertrauenskultur und Wertschätzung in der Zusammenarbeit. Gerade für Mitarbeitende mit Familie ist Flexibilität entscheidend. „Wir können im Team sehr eigenständig arbeiten, ebenso wie es für uns und unsere individuellen Lebensumstände am besten ist. Das bedeutet auch, entscheiden zu können, wo wir in Deutschland wohnen. Solange unsere Arbeit im Team und mit unserer Führungskraft gut funktioniert, haben wir hier alle Freiheiten – das ist ein echter Mehrwert“, sagt Lena.

„Persönliche Entwicklung“ auch ohne Arbeitgeberwechsel

Ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Arbeitgebers sind die Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Dafür steht Buenyamin. Angefangen in der Fertigung, arbeitet er heute als IT Product Manager. „Digitalisierung heißt bei uns nicht, Daten zu sammeln, sondern Ideen. Für mich ist es eine große Chance, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem ich so viele Möglichkeiten habe, mich immer weiterzuentwickeln.“ Darüber hinaus profitieren Mitarbeitende von internationalen Netzwerkeffekten des weltweit agierenden Konzerns.

Ab sofort sind diese und weitere Testimonials auf verschiedenen Online- und Offline-Kanälen zu sehen. Los geht es auf der Audi Karriere-Website und den Social-Media-Kanälen sowie den kommenden Veranstaltungen und Messen, auf denen sich Audi als Arbeitgeber präsentiert.