Martin Fischer
Softwareentwicklung

10.11.2022 Gemeinsam stark: Audianer_innen übergeben neue Dienstwagen an FC-Bayern-Profis in München

Stellvertretend für Audi übergaben Philipp Noack (Leiter Vertrieb Deutschland) und Christian Schüller (Leiter Sportmarketing Fußball) die neuen Spielerfahrzeuge an die FC Bayern-Vorstände Oliver Kahn und Andreas Jung.
Stellvertretend für Audi übergaben Philipp Noack (Leiter Vertrieb Deutschland) und Christian Schüller (Leiter Sportmarketing Fußball) die neuen Spielerfahrzeuge an die FC Bayern-Vorstände Oliver Kahn und Andreas Jung.


Hautnah und authentisch: 30 Audianer_innen werden von dieser Fahrzeugübergabe noch lange schwärmen, denn sie durften die neuen elektrischen Dienstwagen vom Audi Forum in Ingolstadt zur Zentrale des FC Bayern München an die Säbener Straße bringen und den Fußball-Profis persönlich übergeben. Im Hauptquartier der Bayern fand ein Meet and Greet mit den FC-Bayern-Vorständen Oliver Kahn und Andreas Jung statt, Giovane Élber führte die Audianer_innen über das Trainingsgelände und erzählte einige Anekdoten.

Die offizielle Übergabe der neuen Fahrzeugflotte fand dieses Jahr nicht wie gewohnt in Ingolstadt, sondern direkt an der Säbener Straße in München statt. 30 Audianer_innen erhielten die einzigartige Gelegenheit, insgesamt 15 Fahrzeuge nach München zu überführen und diese den Bayern-Profis direkt auszuhändigen – eine Premiere, auch für die Spieler und Offiziellen des deutschen Rekordmeisters. Die Mitarbeitenden konnten sich über ein Meet and Greet mit den FC-Bayern-Vorständen Oliver Kahn und Andreas Jung freuen. Giovane Élber führte die 30 Audianer_innen über das 80.000 Quadratmeter große Trainingsgelände und ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen des amtierenden deutschen Meisters. Pia Hackner (Abteilung Technische Entwicklung): „Ich bin mit Freunden öfters in der Südkurve der Allianz Arena, aber die Spieler so nah zu sehen ist ein einmaliges Erlebnis. Das wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.“

Seit 2002 steht Audi an der Seite des FC Bayern München
Spieler und Offizielle des FC Bayern nutzen nun die vollelektrischen Premium-Modelle Audi RS e-tron GT1 oder Audi Q4 e-tron und Audi e-tron Sportback als Dienstwagen. Bei der Fahrzeugübergabe war auch der Audi RS e-tron GT2 FC Bayern concept dabei mit seinem einzigartigen Jubiläumsdesign zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft. Das Design zieht sich wie ein „Jubiläumstrikot“ über Front und Dach – mit dem Vereinswappen des FC Bayern München als Abschluss auf dem Heck.

Jede Saison wird dabei als Highlight für sich gewürdigt, eingerahmt auf einem Zeitstrahl im Rauten-Look in kontraststarkem Rot auf schwarzem Grund.

Seit 2002 steht Audi an der Seite des erfolgreichsten deutschen Fußballclubs, seit 2011 ist die Marke mit den Vier Ringen zudem Anteilseigner an der FC Bayern München AG. Seit 2021 unterstützt Audi auch die Frauenfußballmannschaft des FC Bayern.Markenchef Audi Henrik Wenders: „Mit unserer langjährigen Partnerschaft stellen zwei starke Marken unter Beweis, dass sie erfolgreich die Zukunft gestalten. Denn wenn Vorstellungskraft und Leidenschaft aufeinandertreffen, entstehen großartige Erfolge. Das ist, was den FC Bayern und Audi vereint.“ Stellvertretend für Audi übergaben Philipp Noack (Leiter Vertrieb Deutschland) und Christian Schüller (Leiter Sportmarketing Fußball) den Spielern des FC Bayern die neuen Fahrzeuge.

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München: „Der FC Bayern ist glücklich, Audi nun schon seit über 20 Jahren als verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben. Uns vereint das permanente Streben nach Perfektion und das stetig vorwärtsgewandte Denken, beispielsweise beim Thema nachhaltige Mobilität. Das gemeinsame Ziel ist, zusammen mit Audi auch in Zukunft in der Erfolgsspur zu bleiben.“ 

Gemeinsam auf dem Weg in die elektrische Zukunft
Mit dem Audi e-tron läutete Audi vor rund vier Jahren seine elektrische Zukunft ein. Seitdem verfolgt das Unternehmen eine konsequente E-Roadmap und verfügt mittlerweile über ein E-Portfolio von acht Modellen. Bis 2026 werden es mehr als 20 sein. Dann bringt Audi nur noch vollelektrische Modelle neu auf den Weltmarkt.

Gemeinsam mit dem FC Bayern schärft Audi das Bewusstsein für das zukunftsweisende Konzept der Elektromobilität. Im September 2020 hatten der FC Bayern und Audi ihren gemeinsamen Weg in die nachhaltige Mobilität gestartet. Seither wurde die Fahrzeugflotte des Clubs kontinuierlich elektrifiziert. Ein Großteil des Kaders sowie die Clubführung sind vollelektrisch unterwegs. Brandneu hinzu kommt der Audi Q8 e-tron, der erst am 9. November dieses Jahres vorgestellt wurde. Als Topmodell der elektrischen SUV und Crossover besticht er durch sein optimiertes Antriebskonzept, bessere Aerodynamik, höhere Ladeperformance und mehr Batteriekapazität.