Martin Fischer
Softwareentwicklung

17.11.2023 Jörg Schlagbauer neuer Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG


Jörg Schlagbauer, der Betriebsratsvorsitzende des Werkes Ingolstadt, wurde in der heutigen Sitzung des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Mosch an, der das Gremium 17 Jahre lang leitete. Rainer Schirmer, Betriebsratsvorsitzender des Werkes Neckarsulm, bislang schon Stellvertretender Vorsitzender, musste nicht wieder gewählt werden und bleibt in seinem Amt. Das neue Führungsduo möchte die gute Zusammenarbeit zwischen den Standorten noch weiter verstärken und ausbauen.

Jörg Schlagbauer: „Die Entwicklung und Auslastung der heimischen Standorte Neckarsulm und Ingolstadt haben höchste Priorität. Wir brauchen langfristige Planungssicherheit bei den Produkten, die dafür notwendigen Investitionen und eine technologisch hochwertige Produktpalette. Audi muss Zukunft bieten und dadurch wieder attraktivster Arbeitgeber in der Branche werden. Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen!“

Rainer Schirmer, Stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender: „Ich freue mich auf eine gute und kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Belegschaft an beiden Audi Heimat-Standorten und auch allen weiteren weltweiten Audi Werken und Tochterfirmen.“

Klare Forderung des Gesamtbetriebsrats: Verstärkter Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder bei Audi
Dazu gehören für den Gesamtbetriebsrat eine Modernisierungsoffensive zur Entwicklung der Standorte. Hierzu benötige man, so der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Schlagbauer, eine nachhaltige Auslastung durch zukunftsfähige Modelle und eine moderne Produktion. Besonders wichtig für den Gesamtbetriebsrat sei der Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder. Hier werde man ein besonderes Augenmerk darauflegen und die Unternehmensleitung fordern. 

Zur Person:
Jörg Schlagbauer ist gelernter Industriekaufmann und Wirtschaftsdiplom Betriebswirt (VWA), 46 Jahre alt, verheiratet und zweifacher Vater. Er lebt mit seiner Familie in Ingolstadt. Er ist seit 2002 Mitglied im Betriebsrat und seit Oktober 2023 Vorsitzender des Gremiums in Ingolstadt. Gleichzeitig ist er seit 2006 Vorsitzender der IG Metall Vertrauenskörperleitung im Werk Ingolstadt und Aufsichtsratsmitglied der AUDI AG.