Martin Fischer
Softwareentwicklung

30.01.2024 Kinderkonzert und Big-Band-Sound: zwei Auftritte der Audi Bläserphilharmonie im Frühjahr


Schon viele Male hat die Audi Bläserphilharmonie gezeigt, dass sie ein großes Herz für ihr junges Publikum hat – mit speziellen Formaten für diese Musikliebhaber_innen im Rahmen der jährlichen Audi Sommerkonzerte oder auch mit dem erfolgreichen Kinderkonzert mit dem „Detektiv Allegro“, dessen Fortsetzung nun am 10. März wieder auf die Bühne kommt. Ebenfalls ein großer Erfolg war die letztjährige Ingolstadt-Premiere der 2021 wiedergegründeten Audi Big Band. Am 30. April wird erneut zu erleben sein, wie das von Mitwirkenden der Audi Bläserphilharmonie initiierte Ensemble neue Musikstile in breiter Vielfalt entwickelt.

Detektiv Allegro: Der zweite Fall“: So heißt das neue Werk aus der Feder der Schweizer Komponistin Evi Güdel-Tanner, das die Audi Bläserphilharmonie am 10. März aufführen wird. Darin gelingt es Detektiv Allegro – wie schon beim ersten Fall – ausgezeichnet, das Interesse der Kinder für die Vorgänge auf der Bühne zu wecken und spontan auf ihre Anregungen zu reagieren. In Ingolstadt wird Olivia Wendt, Mitglied des Stadttheater-Ensembles, am 10. März den Ermittler bei dieser musikalischen Rätselrallye spielen. Unterstützt wird sie von einer besonders vielfältigen Musik, mit der das Interesse der Kleinen für die Blasmusik geweckt werden soll. Dirigent des Orchesters ist Pietro Sarno; Beginn der Aufführung ist um 16 Uhr im Festsaal des Stadttheaters. Tickets zum Preis von 5 Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsene gibt es hier.

Latin, Soul, Funk und Pop: die Audi Big Band in Ingolstadt
Noch einen Termin sollten Musikfans sich jetzt schon vormerken: Am Dienstag, 30. April, lädt die Audi Big Band um 19.30 Uhr zu ihrem zweiten öffentlichen Auftritt in Ingolstadt ein. Für die 2021 wiedergegründete Big Band war das Konzert in der Stadt an der Donau eine Premiere, zuvor hatte sie ihre ersten Auftritte nur außerhalb Ingolstadts.

Die Big Band ist fast ausschließlich mit Musiker_innen der Audi Bläserphilharmonie besetzt; tatsächlich gab es die Formation bis vor etwa 16 Jahren schon einmal. Ziel damals wie heute ist es, mit einem kleineren Ensemble nicht nur flexiblere Auftritte spielen zu können, sondern vor allem andere Musikstile zu präsentieren. 

Dazu gehört zum Beispiel auch die Begleitung durch Gesang. Am 30. April wird die Ingolstädterin Angelina Siegert die von Oliver Wasilesku geleitete Audi Big Band mit ihrer kraftvollen Stimme bereichern und beliebte Songs aus Soul und Pop darbieten. Die rein instrumental vorgetragenen Stücke des Abends stammen aus der Welt von Latin, Soul, Funk und Pop.

Zu den Tickets für das Konzert, die zu Preisen von 15 Euro oder – ermäßigt – 10 Euro erhältlich sind, geht es hier. Ort der Veranstaltung ist das Kulturzentrum neun am Ingolstädter Hauptbahnhof.